Full text: Jahresbericht 1985 (1985)

und Wand. Indem Ryman bei «Counter» die Alumi- 
niumgitterstruktur der Fiberglasplatte mit Ihren silber- 
glänzenden Metallstreiften wie bei einem Wellkarton 
an allen Rändern sichtbar nach aussen treten lässt, 
thematisiert er auch die Begrenzung des Bildes. Die 
‚elativ dünne Fiberglasplatte ist mit vier unbemalten 
Stahlschrauben, sogenannten <«fasteners) (Befestiger 
der Aufhänger), ohne Abstand direkt auf der Wand 
gefestigt. Die Schrauben greifen an der Ober- und 
Unterseite mit je einer quadratischen Unterlagsscheibe 
in das an dieser Stelle unbemalte Bildquadrat ein, so 
dass sie integrierender Bestandteil der Bildkomposi- 
tion werden. Ryman hat seit 1976 den <«fasteners», die 
ar für jedes Bild speziell anfertigen lässt, entscheiden- 
de Bedeutung beigemessen. Sie lösen die früher ver- 
wendeten Klebstreifen ab. Die ausdrückliche «Ver- 
schraubung)» auf der Wand, für die eine komplizierte 
Anleitung mitgeliefert wird, lässt den Anspruch des 
<ünstlers erkennen, den Platz des Bildes nicht zu ver- 
rücken. Ähnlich wie bei Donald Judd und Richard 
Tuttle geht es um die definitive Plazierung von Kunst. '© 
Die formale und farbliche Beschränkung hindert 
Zyman nicht daran, eine reiche Vielfalt innerhalb sei- 
ner Bilder zu entwickeln und <«peinture) im klassischen 
Sinn zu schaffen. Indem er aus dem Weiss sämtliche 
Möglichkeiten herausholt und die Nuancen bewusst 
macht, verleiht er seinen Werken eine unerwartete 
Sinnlichkeit. Es gibt Bilder von Ryman, die dank einer 
ausgeprägteren Pinselstruktur eine stärkere sinnliche 
Ausstrahlung haben. Da es in seiner Kunst darum 
geht, die kleinen Unterschiede und minimalen Ab- 
wandlungen wahrzunehmen und bewusst zu erfahren, 
antfaltet sich sein Werk eigentlich erst richtig in der 
Zusammenschau mehrer Bilder. Bei der Neuerwer- 
ung wurde deshalb vorgesehen, diese in der Zukunft 
durch weitere Werke zu ergänzen. 
Jrsula rerucchi-Fetri 
Anmerkungen 
In den Videobändern verwendet Nauman seinen eigenen Körper 
als Objekt. «In a way | was using my body as a piece of material 
and manipulating it.» (Arts Magazine, March 1970, vol. 44, No. 5 
5.26). In der Sammlung des Kunsthauses befinden sich die fol- 
genden Tapes: Wall/floor positions, 1968 - Flesh to white to 
lack to flesh, 1968 - Pacing upside down, 1969 - Walk with 
zontraposto, 1969 - Manipulating a fluorescent tube, 1969 
Abgebildet in: Meisterwerke aus der Graphischen Sammlung. 
<unsthaus Zürich 1984, S.158 
3ruce Nauman, Werke von 1965 bis 1972, Kunsthalle Bern 1973, 
Cat. Nr. 7 und 17/18 
Arts Magazine, März 1970, S.27, zitiert im Katalog der 
Kunsthalle Bern 1973 
Abgebildet in: Bruce Nauman 1972-1981, Staatliche Kunsthalle 
3aden-Baden 1981, Nr. 22, 25 und 26 
Zbenda Nr. 26, Abb. S.69 
Kunsthalle Bern 1973 
Zitiert von Christel Sauer in: Ink. Halle für internationale neue 
Kunst, Dokumentation 8, S.5 
Kunsthalle Bern 1973 
Ähnliches gilt für eine andere Zeichnung unserer Sammlung, eine 
Studie zu «Square depression» von 1976, einer mit den Ausmas: 
sen von 25x25 m geplanten quadratischen Vertiefung, deren 
Ränder auf der Höhe des umgebenden Erdbodens und etwas 
über der Augenhöhe einer Person liegen sollten, die am Mittel: 
vunkt in einer Tiefe von 2,30 m stände. Nauman schrieb dazu: 
(«Bei dem Projekt geht es um die Konfrontation von privater Er- 
‘ahrung und dem Ausgeliefertsein gegenüber der Öffentlichkeit.) 
Kat. II «Skulptur» Ausstellung in Münster 1977, S. 56) 
z:ranz Meyer, in: Minimal und Conceptual Art aus der Sammlung 
>anza, Museum für Gegenwartskunst, Basel 1980/ 81, S.12 
Als Ergänzung dazu befindet sich in unserer Graphischen Samm- 
ung das 1980 erworbene Hauptwerk seines graphischen 
Euvres: 30 Probedrucke sowie ein Exemplar der endgültigen 
Zzdition von «Circle Lithograph», 1971 (vgl. Jahresbericht der 
Zürcher Kunstgesellschaft 1980, Abb. 19 und S.95- 98) 
Zitiert von Christel Sauer in: Robert Ryman, Ink. Halle für interna- 
:jonale neue Kunst, Zürich 1980 
n: Ausstellungskatalog Robert Ryman, Whitechapel Art Gallery, 
„ondon 1977, S.1 
Zitiert von Christel Sauer, op. cit. 
Zür diesen Hinweis danke ich Herrn Gianfranco Verna. In den von 
Ayman dem Bild mitgegebenen Instruktionen heisst es: «lt is 
agreed that this painting shall be exhibited exactly and complete 
ly as described in the attached instructions. The painting 
depends for its aesthetic identity upon its correct installation. 
Therefore, none of the physical components and no part of the 
nstallation process shall be omitted; and nothing, such as any 
sort of frame or covering - either for aesthetic or protective ef- 
‘ect, shall be added.» 
- 
f
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.