Full text: Jahresbericht 1985 (1985)

3RUCE NAUMAN UND ROBERT RYMAN 
Mit dem Erwerb der grossformatigen Kohlezeichnung 
(«Skewed tunnel and trench in false perspective> (Ver- 
zogener Tunnel und Graben in falscher Perspektive), 
1981, 144,5 x 165,5 cm, von Bruce Nauman (Abb. 17) 
konnte die bereits in unserem Besitz befindliche 
Gruppe von Zeichnungen, Graphiken, Artist Books und 
Videobändern dieses 1941 in Fort Wayne, Indiana, ge- 
borenen und heute in Pecos, New Mexico, lebenden 
Künstlers in glücklicher Weise ergänzt werden. Das 
Werk von Bruce Nauman entzieht sich in seiner Kom- 
plexität Begriffen wie Process Art, Concept Art, Mini- 
mal oder Postminimal Art, die häufig in seinem 
Zusammenhang genannt werden. Für den in den ver- 
schiedenartigsten Medien arbeitenden Künstler steht 
die Zeichnung gleichberechtigt neben den Objekten, 
Installationen, Photos und Videobändern.' Sie dient 
ihm nicht nur zur Vorbereitung seiner plastischen Ar- 
beiten, sondern ist selbständige Ausdrucksform seiner 
künstlerischen Vorstellungen. 
Unsere Zeichnung gehört zu Naumans utopischen 
Projekten von gigantischen, unterirdischen Bauten, 
wie Tunnels, Kanälen, Rampen oder Schächten, die 
Ihn seit 1973 in zunehmendem Masse beschäftigen. 
Dabei ist es für ihn unwichtig, dass bisher keines die- 
ser grossräumigen Vorhaben verwirklicht worden ist. 
Diejenigen, die er als Modelle im Raum ausgeführt 
hat, betrachtet er als selbständige Skulpturen. Bereits 
Jnsere Zeichnung <«Drawing for cast iron core of un- 
derground chamber» von 1977? zeigt den Entwurf für 
die Monumentalskulptur eines Gusseisengehäuses 
eines unterirdischen Tunnelringes. Im Gegensatz zu 
dieser klar und nüchtern mit Bleistift gezeichneten und 
mit genauen Massangaben versehenen Entwurfsskizze 
verbildlicht unsere Neuerwerbung die kompliziertere, 
zweiteilige Ringkonstruktion von «Tunnel» und «Graben» 
n einer sehr malerischen Ausführung. Mit kraftvollen, 
<urvig geschwungenen Kohlestrichen, mit in gesti- 
schen Spuren nass verriebenem Kohlepulver und mit 
starken Hell-Dunkel-Kontrasten verleiht Nauman der 
Darstellung eine ausgesprochen expressive Dynamik. 
Ganz bewusst erschwert er damit auch die Lesbarkeit 
Versucht man die Lage der beiden halbkreisförmigen 
Elemente zueinander sowie ihre Querschnitte genaue! 
zu bestimmen, beginnt die Irritation des Betrachters. 
Hat das obere geschlossene Ringsegment einen drei 
eckigen Querschnitt oder gehört das daran anstosser 
de untere Dreieck dazu, so dass man von einem 
rhombenförmigen Querschnitt ausgehen müsste? Die 
an dieser Stelle wie von innen leuchtende Helligkeit 
lässt die Struktur des Tunnels sichtbar werden. Das 
vordere Segment, das wohl auf der rechten Seite als 
nach oben offene Vertiefung zu sehen ist, nämlich als 
der im Titel angesprochene «Graben, wird auf der lin 
ken Seite durch die «falsche Perspektive») so verdreht 
dass es mit seinem dreieckigen Profil plastisch nach 
vorne tritt und sich in einer spiralförmigen Bewegung 
über das obere Ringelement zu schieben scheint. 
Oder ist der dreieckige Querschnitt auch dort als in 
die Tiefe führende Innenform zu verstehen? Je nach 
Blickwinkel verändert sich das Gebilde immer wieder 
kippt das Innen nach aussen oder das Aussen nach 
innen. Die Umkehrung von Innen- und Aussenform 
zieht sich wie ein Leitmotiv durch das Werk von Bruce 
Nauman, beginnend mit den frühen Fiberglasarbeiten 
und den sogenannten «Neon-Schablonen» seines Kör 
pers sowie den danach angefertigten Bronzegüssen.‘ 
Er selbst sagte einmal dazu, er würde sich der «Ver- 
drehung)» bedienen als einer «Einstellung, die ich 
manchmal einnehme, um etwas herauszubekommen 
- z.B. Dinge von innen nach aussen zu kehren, um zu 
sehen, wie sie ausschauen. Das hängt mit Sachen zu 
sammen, die man nicht gern tut, sich in eine unge- 
wohnte Situation bringen, Widerständen folgen, um 
herauszufinden, warum man Widerstand leistet...“ 
Sichtverkehrung ist auch ganz allgemein Thema des 
Tunnels: Was normalerweise als Einschnitt in einen 
Berg nicht von aussen sichtbar ist, sondern nur als In 
nenform existiert, wird als plastische Aussenform vor 
geführt. Es wird gewissermassen der Hohlraum mate 
rialisiert. In umgekehrter Weise schuf Nauman bereits 
in den sechziger Jahren sogenannte «Fallen» oder 
«Aufbewahrungskapseln» für Henry Moore oder für
	        
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