sich das bei Harald Szeemann inzwischen gewohnt ist. Es
wurden Arbeiten angeliefert, die beim Auspacken nicht
immer auf den ersten Blick als Kunstwerke zu erkennen
waren, wie Max Daetwylers weisse Fahne, die Modelle für
das Kaminzimmer von Gilbert Clavel, die Würenloser
«Heiligen-Steine» aus der Emma Kunz-Grotte oder die
«Wurzelfiguren» von E Hulmer; schon etwas bekannter
muteten die verrosteten Büchsendeckel und Drähte von
H.Schulthess oder die Steinplatten der Iglus von Mario
Merz an: exakt galt es da zu unterscheiden zwischen Aus-
stellungsgut und Verpackungsmaterial. Die ganze Ausstel-
lung wurde von der Vorbereitung in Zürich über die Präsen-
tationen in Madrid und Düsseldorf bis zur Rückgabe der
Werke von uns restauratorisch betreut. Die Aufgabe wurde
wesentlich erleichtert durch den Umstand, dass Harald
Szeemann über eine eigene Equipe für die Organisation,
den Transport und das Bewegen und Manipulieren der
Kunstwerke verfügt. Da in dieser inzwischen sehr routi-
alerten Gruppe immer die gleichen Leute mit den gleichen
Objekten in Berührung kommen, kennen sie deren Eigen-
heiten und Probleme genau und können so eine grösstmög-
liche Sorgfalt und Sicherheit im Umgang mit den Werken
garantieren. Diesem Umstand ist es mit zu verdanken, dass
bei dieser Ausstellung keine Schäden zu verzeichnen
waren, ausser dass sich beim «Cyclograveur» von Tinguely
eine Schweissnaht zu öffnen begann. Dieses von Harald
Szeemann praktizierte Team-System bewährt sich beson-
ders gut in einer fremden Stadt mit einem erst vor kurzem
:röffneten Museum wie das Centro de Arte Reina Sophia
in Madrid, wo es noch an Erfahrung mangelt, oder in der
Kunsthalle Düsseldorf, die zwar seit vielen Jahren Ausstel-
lungen durchführt, aber über keinen eigenen Restaurator
verfügt. PP, HpM
Konmservierungsarbeiten an Werken der Sammlung
Inv Nr.
1984/22 ©G. Braque
verre
417 N. Fonville Ansicht von Boissey
1983/10 H. Fischli Totentafel
1991/2 Alb. Giacometti Etudes pour des sculptures
1954/30 Aug. Giacometti Chromatische Phantasie
1158 E Hodler Les Dents du Midi
2047 W. Hunziker Französische Landschaft
1982/19c R. Lohse Serielles Reihenthema in
[18 Farben, Variante C
1992/8 R. Lohse
tonreihen
1963/31
1984/69
1969/7
R.26
1975/25
personen
1968/21
1968/22
1985/5
1961/3
1974/7
1992/2
[mbiss
1986/24 J. Tinguely
1976/10 R. Ubac
1661-1664 Toskanisch
Eremiten
1979/20 Varlin
Dreissig systematische Farb-
Le tumulte
Komposition No. 2
La meule
Der Apostel Simon
Zeichnung mit 3 Haupt-
Töte de clown tragique
Danseuse lacant son soulier
Counter
30 novembre 59
Composition en noir
Junges Paar bei nächtlichem
Selbstbildnis