Volltext: Jahresbericht 1994 (1994)

‘John Newman: Reynolds and Hone. The «Conjuror» Unmasked (in: Reynolds [ed. 
Nicolas Penny, Ausst. Kat. London, Royal Academy, 1986] S. 344-354). 
Apuleius: Metamorphoseon libri, genannt Der goldene Esel, darin das Märchen 
von Amor und Psyche, lib. IV 28-1lib.VI 24, das Zitat aus lib. VI 21. 
Himmel, Hölle, Fegefeuer (ed. Peter Jezler, Ausst. Kat. Zürich. Schweizerisches 
Landesmuseum, 1994). 
Eine Darstellung dieser Veränderungen im Erleben des Todes bei Hermann 
Beenken: Das 19. Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte (Mün- 
chen 1944) S. 234-246. 
)Eudo C.Mason: «Wir sehen uns wieder!» Zu einem Leitmotiv des Dichtens und Den- 
bens im 18. Jahrhundert (Literaturwissenschaftliches Jahrbuch. Neue Folge V. 1964. 
3. 79-109). 
Die Bedeutung dieses Konzeptes und Swedenborgs für die bildende Kunst des 
Klassizismus bemerkte H. Woldemar Janson: Thorvaldsen and England (in: Bertel 
Thorvaldsen. Untersuchungen zu seinem Werk und zur Kunst seiner Zeit [Köln 1977] 
5. 107-128) bes. S. 110-113, insbes. über Nahl und Flaxman. Vgl. allgemein 
Ernst Benz: Emanuel Swedenborg. Naturforscher und Seher (München 1948). 
? Axel Christoph Gampp: Das Grabmal der Maria Magdalena Langhaus von 
lohann August Nahl von 1751 (Kunst und Architektur in der Schweiz 1995 
$. 72-75). 
Horst W. Janson: Über die «Trosthilder» des Heinrich Freudweiler (Neue Zürcher 
Zeitung 30.7.1977), insbesondere die beiden Bilder im Kunsthaus Auferstehung 
und Allegorie auf den Tod einer jungen Gattin, besonders bezeichnend die in 
einem Stich von Benjamin-Rodolphe Comte überlieferte Komposition La 
sollicitude d’une mere dans V’eternite, 
*Z.B. in dem sog. Bildnis der Gräfin Armfeld und ihrer Tochter. 
> Francois-Xavre Fabre, Don Luigi Grimaldi am Grab seiner Verlobten und Posthu- 
mes Bildnis seiner Braut, Fanny, Marquise Grimaldi, mit Amor. 1804. Auktions- 
katalog Christie’s, Monaco 4. XII. 1993, lot 49. 
> Bekanntestes hochliterarisches Beispiel Goethes Braut von Korinth. 
'Dies hat Christel Steinmetz: Amor und Psyche. Studien zur Auffassung des Mythos 
in der bildenden Kunst um 1800 (Diss. Köln 1989) präzise herausgearbeitet (bes. 
S. 189-231). 
18 Das grosse Gemälde im Kunsthaus s. Amor und Psyche (wie Anm. 1) Nr. 13, 
ferner Christian Klemm: Angelika Kauffmann «Amor und Psyche», Kunsthaus 
Zürich. Geschenke und Neuerwerbungen zum 200-Jahr-Jubiläum der Zürcher Kunst- 
gesellschaft 1988, S. 9-12; auch in Jahresbericht 1987, S. 89-92. 
9 Siehe in Amor und Psyche (wie Anm. 1) Nr. 20. 
0 Schiff (wie Anm. 1) Nr. 715 und neuerdings eher essayistisch Frederick N. Boh- 
rer: Public virtue und private terror: A two-sided oil sketch by Henry Fuseli (Zeitschrift 
Für Kunstgeschichte 53 1990 S. 89-106). 
“4 Schiff (wie Anm. 1) Nr. 655. 
2 Schiff (wie Anm. 1) Nr. 282. 
+ Schiff (wie Anm. 1) Nr. 997, Amor und Psyche (wie Anm. 1) Nr. 18, anscheinend 
zu einem geplanten Zyklus zu dieser Geschichte gehörend. 
*Hauptexemplar im Louvre, dazu Amor und Psyche (wie Anm. 1) Nr. 17. 
> Gotthold Ephraim Lessing: Wie die Alten den Tod gebildet (1769). Über die aus- 
serordentliche Wirkung dieser Schrift mag man Goethes Dichtung und Wahrheit 
(Buch VIII) vergleichen. 
Vgl in Der Tod in Dichtung... (wie Anm. 2) S. 53. 
”Eudo C.Mason: 7he Mind of Henry Fuseli (London 1951) gibt in sorgfältiger 
Abwägung eine Auswahl einschlägiger Textstellen S. 159-171. 
Elisabeth Höpfer-Herberg: Der Tod der Meta Klopstock. Ein Versuch über des Dich 
ters Auffassung vom Tode (in: Der Tod in Dichtung... [wie Anm. 2] S. 249-265) 
Schiff (wie Anm. 1) Nr. 1200, 1207, 1218. Natürlich ist in diesem Zusammen- 
hang auch an die Nachtmahr zu erinnern; schon die Ähnlichkeit der Stellung 
der beiden Frauen deuten auf eine Beziehung. Schiff (S. 308f) bemerkt ferner 
die innere Distanzierung Füsslis von der Antike nach 1800. 
* Schiff(wie Anm. 1) Nr. 839 (Zürich), zur Interpretation und zum «Erhabenen» 
bei Füssli s. Johann Heinrich Füssli. Zeichnungen (Zürich 1986: = Kunsthaus 
Zürich. Sammlungsheft 12) Nr. XII. 
1 Heinrich Füssli: Aphorismen über die Kunst (Hrsg. Eudo C.Mason, Basel 1944 
Nr. 51, 37 und 41. 
2 Füssli, Lecture VI, S. 281, zitiert nach Mason, Mind (wie Anm. 27) 5. 241. 
> Mason (wie Anm. 27) 5. 162.
	        
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