Samuel Buri erworben werden, der dessen ausserordent-
liche koloristische Begabung und zugleich die Beziehun-
gen zu Augusto Giacometti demonstriert. Schon lange
wurde die selten konsequente Arbeit von Niele Toroni
verfolgt; wir sind froh, dass nun ein Exemplar eines schon
früher gewünschten Werktyps erhältlich wurde, der
zwischen Installation und Staffeleibild die Mitte hält und
so sein Verfahren gültig vertritt und zugleich für das
Museum geeignet ist. Es handelt sich um vier Hänge-
rollen, die anlässlich eines Aufenthaltes in Tokio entstan-
den; auf dem Japanpapier erhalten Toronis Pinsel-
abdrücke eine ungewöhnliche, räumlich schwebende
Qualität. In der Leere zwischen den Rollen mit den sicht-
baren Punkten werden durch das System an präzisen Stel-
len weitere virtuelle evoziert, was als Analogie zum
Moment des «Nichts» im Zen gelten mag.
Die Änderungen in der Präsentation der Sammlung
waren im Berichtsjahr gering und meist durch Leihgaben
edingt. Der aufwendigste und problematischste Trans-
port betraf die «Nympheas, effet de soir» an die grosse
Monet-Ausstellung in Chicago; in einer grösseren Grup-
pe von Ansichten des Parlaments erwies sich dort nach
einhelligem Urteil das von Walter Haefner geschenkte
Gemälde als das intensivste. Mit 94 Objekten aus der
Sammlung der Gemälde und Skulpturen und 155 Arbei-
ten auf Papier bewegten sich die Ausleihen im Rahmen
des Üblichen.
ANKÄUFE
Gemälde und Skulpturen
Stephan Balkenhol: Mann mit Kuh, 1995
Relief, Pappelholz, farbig gefasst, H 166 cm, B 178,5 cm, T 3,5 cm. Inv. Nr
1995/14
Joseph Beuys: Ölfhsche, 1984
Multiple. Flasche gefüllt mit Olivenöl, mit bedruckter Etikette, H 26 cm,
@ 9 cm, bezeichnet auf weissem Aufkleber neben der bedruckten Etikette
mit Bleistift: Joseph Beuvs 6/12. Inv. Nr. 1995/23
Spruchband «Olivestone», 1984
Leinwand mit Metallösen, Schrift in Dispersion, H 100 cm, B 295 cm, be-
zeichnet auf der Rückseite oben links: Joseph Beuys/1984. Inv. Nr. 1995/24
- Band «Difesa della Natura», 1984
Blaues Stoffband, Schrift in Tempera, H 7cm, B 250 cm, bezeichnet auf
der Rückseite Mitte in Weiss: Joseph Beuys. Inv. Nr. 1995/25
Pflanzenpresse für «Ombelico di Venere», 1985
Fliesspapier, Leder und 4 Eisenklemmen, H51 cm, B57 cm, T 50,5 cm, be-
zeichnet auf der Deckplatte mit Bleistift: Ombelico di Venere/Cotyleton
Umbilicus Veneris/Toseph Beuvs/Bolognano 1985. Inv. Nr. 1995/26
Spruchband «Ombelico di Venere», 1985
Leinwand mit Metallösen, Schrift in Dispersion, H 94,5cm, B 297,5 cm,
bezeichnet unten rechts mit Bleistift: Joseph Beuvs 1985. Inv. Nr. 1995/27
Samuel Buri: Tondo, 1958
Öl und Dispersion auf Rupfen. H 120 cm, B 120 cm. Inv. Nr. 1995/20
Callum Innes: Exposed Painting, Olive, 1994
Öl auf Leinwand, H210 cm, B 190 cm, bezeichnet oben links auf Lein-
wand- Umschlag: Callum 94. Inv. Nr. 1995/15
- Monologue, 1995
Öl auf Leinwand, H210 cm, B 190 cm, bezeichnet oben links auf Lein-
wand-Umschlaeg: Callum 95. Inv. Nr. 1995/ 16
Niele Toront: Abdrücke eines Pinsels Nr. 50, 1987
Acryl auf Japanpapier, 4 Hängerollen, je H 150 cm, B 50cm. Inv. Nr. 1995/12
|