Anmerkungen
|! Thadee Natanson, Peints a leur tour, Paris 1948, S. 350f.
'Edouard Vuillard, Journal I, Bd. 2, Bl.75, August 1893 und Bl. 76. Bibliothe-
que de l’Institut de France, Paris.
Abgebildet in Ausstellungskatalog: Die Nabis-Propheten der Moderne, hg.
von Claire Freches-Thory und Ursula Perucchi-Petri. Kunsthaus Zürich 1993.
5. 88-89.
Journal I, Bd.2, Bl. 90 recto.
‘Petra Maisak, Arkadien. Genese und Typologie einer idyllischen Wunschwelt,
Frankfurt am Main, Bern 1981, S. 216.
‘ «U’’enfant voit tout en nouveaute; il est toujours ivre. Rien ne ressemble plus ä
ze qu’on appelle l’inspiration, que la joie avec laquelle l’enfant absorbe la
forme et la couleur. Le genie n’est que l’enfance retrouvee a volonte.» Charles
3Zaudelaire, Le Peintre de la vie moderne, in: Curiosites esthetiques. L’Art
romantique et autres ceuvres critiques, Garnier Paris 1962, S. 462.
Zitiert von Annette Kreutziger-Herr, Die Kindheit als Paradies, in: Neue Zür-
cher Zeitung vom 8./9.2.1997. 5.68.
Ich danke Herrn Antoine Salomon, dem Sohn von Annette Roussel, für die uns
liebenswürdigerweise vorab zur Verfügung gestellten Daten aus dem von ihm
searbeiteten. demnächst erscheinenden (Euvrekatalog Edouard Vuillard