Full text: Jahresbericht 1998 (1998)

KUNSTHISTORISCHE PUBLIKATIONEN 
Carl Emil von Lorck: 
Nacktheit als Lebensausdruck in der bildenden Kunst. Band 1: 
Malerei und Skulptur. Berlin: Imago-Verlagsgesellschaft, 
192?]. 188 S., Ill., z.T. farbig, 29 cm. Inv. Nr. GS 188, 
Standort P 231:7. Alle Zeichnungen in Bleistift 
S. 51: Kopie nach Abb. 56 «Negerskulptur» und Skizze 
eines Ornaments 
S. 53: Kopie des Frieses der Auferstandenen nach Abb. 
58 «Portaltympanon, Autun» 
S. 56: Kopie nach von Abb. 62 «Verona, St. Zeno, 
Broncetür» 
S. 62: Kopie nach Abb. 69 «Auferstehende, Parma, Bap- 
tisterium» 
S. 63: Kopie nach der Eva des Sündenfalls von Abb. 71 
«Erschaffung Evas. Modena, Dom» 
5. 71: Kopie nach Abb. 80 «Rogier van der Weyden: Ver- 
treibung. Madrid, Prado» 
S. 101: schematische Kopie nach Abb. 117 «Michelan- 
gelo: Pieta. Rom, Pal. Rondanini» 
S. 103: schematische Kopie nach Abb. 120 «Tizian: 
Adam und Eva. Madrid, Prado» 
S. 114: Kopie nach dem thronenden Hippokrates eines 
Wandbildes in der Krypta der Kathedrale von Agnanı, 
um 1250, nach Taf. VIII von Vitzthum: Malerei und Pla- 
stik des Mittelalters in Italien. GS 193 
S. 134: schematische Kopie nach Abb. 159 «Velasquez: 
Mars. Madrid, Prado» 
S. 137: Notiz, lesbar: «[...] Rodin [...]» 
5. 139: Kopie nach Abb. 166 «Rembrandt: Christus an 
der Säule. Darmstadt, Landesmuseum» 
$. 140: Kopie nach Tafel XIV «Rembrandt: Bathseba. 
Paris, Louvre» 
S. 170: Kopie nach Abb. 206 «Idolino, 4. Jahrhundert. 
Florenz» (Abb. 7) 
S. 177: Gegenbild zu Abb. 211 «Venus vom Esquilin. 
Rom, Konservatorenpalast» (Abb. 8) 
Arnold von Salıis: 
Die Kunst der Griechen. Leipzig: S. Hirzel, *1922. VIII, 
303, [50] S., Ill., 25 cm Inv. Nr. GS 189, Standort P 
231:8. Alle Zeichnungen in Bleistift 
Vorsatzblätter vorne und hinten: bildhafte Zeichnungen 
des Buffets mit darauf stehenden Büsten, Krügen und 
Tellern im Esszimmer in Stampa 
S. 81: römische und arabische Zahlen 
S. 93: Kringel 
5. 288: Drei Köpfe 
Bei Abb. 2 und 3: Ornamente, inspiriert von den repro- 
duzierten minoischen Gefässen 
Bei Abb. 11: schematische Kopie der «Marmorstatue 
zines Jünglings, München» (archaischer Kuros) 
Bei Abb. 50: Kopie der Umrisse einer «Aphrodite, Bron- 
zestatuette, London» 
Bei Abb. 52: Kopie der «Bronzestatue eines Herrschers. 
Rom» mit Haltungsvarianten 
Handbuch der Kunstwissenschaft. 
Begründet von Fritz Burger, fortgeführt von A. E. 
Brinckmann. Berlin-Neubabelsberg: Akademische Ver- 
agsgesellschaft Athenaion, [1913-1939]. 28,5 cm. 
Dskar Wulff: 
Altchristliche und byzantinische Kunst. Band 1: Die altchrist- 
liche Kunst von ihren Anfängen bis zur Mitte des ersten Jahr- 
'ausends. Berlin 1918. 360 S., Ill., 20 Taf. Inv. Nr. GS 190. 
Standort P 231:9 
Schmutztitelseite: Zwei Köpfe (Kugelschreiber) (Abb. 10) 
S. 30: Grundriss-Skizzen bei Abb. 22 und 23 «Mauso- 
‚eum Theodorichs d. Gr. in Ravenna» (Kugelschreiber) 
5. 120: Geometrische Komposition, Skizzen zu 7&te quı 
regarde und einer Lotus-Vase für den Dekorateur Frank 
ei Abb. 107 «Baumsarkophag (Lateran-Museum)...» 
Bleistift) 
Taf. XIII: Orthographieprobe: «promettre prometre»
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.