S. 123: Striche und Kringel
S. 131: schematische Kopie des Gekreuzigten aus Abb.
94 «Nicola Pisano: Kreuzigung. Siena, Dom»
S. 138: grosser frontaler Kopf; Gesicht im Profil, inspi-
riert von Giovannı Pisano
S. 197: Kopie des Kopfes der Maria aus Abb. 160 «Chri-
stus und Maria. Rom, S. Maria in Trastevere»
S. 205: Kopie der Hand Christi aus Abb. 165 «Thro-
nender Christus. Anagni, Kathedrale»
S. 211: schematische Kopie des Engels aus Abb. 170
«Cavallini: Verkündigung. Rom, S. Maria in Trastevere»
S$. 217: kleine Skizze: Kopie nach der Hand Isaaks von
Abb. 173 «Esau vor Isaak. Assisi. S. Francesco, Ober-
kirche»
S. 218: Faltenwurf nach Abb. 174 «Bau der Arche. Assisi,
S. Francesco, Oberkirche»
S. 219: Kopie der beiden Köpfe von Abb. 175 «Judaskuß.
Assisi, S. Francesco, Oberkirche», Zahlen
S. 227: Kopie des Gekreuzigten nach Abb. 181 «Giunta
Pisano, Kruzifix. Assisi, S. Maria degli Angeli»
S. 239: schematische Kopie nach Abb. 192 «Duccio,
Christus und die Samariterin. London, Slg. Benson»
S. 244: ausradierte Zeichnungen: drei Köpfe
S. 324: Detail aus Abb. 256 «Guariento: Madonna.
Padua, Museum»
S. 338/39: seitenfüllende Zeichnung: Landschaft mit
Kopf und Monument (Abb. 11)
Hinteres Vorsatzblatt: Figur
Paul Schubring:
Die italienische Plastik des Quattrocento. Berlin 1919. 282 S.,
Ill., 11 Taf. (Handbuch der Kunstwissenschaft) Inv. Nr.
GS 194. Standort P 231:13. Alle Zeichnungen in Bleistift
Schmutztitelseite: Landschaft im Gebirge (Abb. 9)
S. 15: Kopie von zwei Köpfen aus Abb. 5 «Nanni di
Banco: Quattro Coronati. Florenz, Or San Michele»
S. 47: Striche
S. 127: Kopie der Büste in Abb. 164 «A. Rossellino: Gio-
vannı da S. Miniato»
S. 147: Striche, Punkte, Kringel
S. 234: Kopie eines Kopfes aus Abb. 317 «Agostino
de’Fonduti: Fries in der Sakristei S. Satiro, Mailand»
Konrad Escher:
Malerei der Renaissance in Italien. 1. Band, 1. Teil. Die
Malerei des 14. bis 16. Jahrhunderts in Mittel- und Unterita-
len. Berlin 1922. 176 S., Ill., 3 Tafeln, z. T. farbig. (Hand-
buch der Kunstwissenschaft). Dabei: Farbreproduktion
von Piero della Francesca: Geburt Christi. London,
National Gallerv. Inv. Nr. GS 195, Standort P 231:14
S. 7: zwei schematische Figuren (Bleistift)
S. 9: schematische Kopie einer Figur aus Abb. 7 «Floren-
tinisch, Triumph Amors. Florenz, Uffizien» (Bleistift)
S. 11: Brustbild (Bleistift)
1. Band, 2. Teil. Die Malerei des 14. bis 16. Jahrhunderts
in Mittel- und Unteritalien. Berlin 1922. S. 177-320, Ill.,
Taf. 4-8, z. T. farbig. Inv. Nr. GS 196, Standort P 231:15.
Alle Zeichnungen in Bleistift
S. 199: Kopie des Gekreuzigten nach Abb. 188 «Peru-
gino: Christus am Kreuz. Florenz, Santa Maria Madda-
iena dei Pazzi»
5. 204: Kopie einer Figur aus Abb. 193 «Pinturicchio:
Bernhardslegende. Rom, Sta. Maria in Aracoeli»
S. 235: Kopie einer Figur aus Abb. 216 «Leonardo:
Abendmahl (Teil). Mailand, Sta. Maria della Grazie»
S. 249: Schema der Komposition von Taf. VII «Raffael:
Disputa. Rom, Vatikan»
S. 253: Kopf der Marienfigur (im Zeichnungsstil Raf-
faels) aus Abb. 232 «Raffael: Madonna Solly. Berlin»
5. 266: schematische Kopie des Heraklits aus Abb. 245
«Raffael: Schule von Athen. Rom, Vatikan»
S. 274: schematische Kopie des Tobias aus Abb. 251
«Raffael: Madonna mit dem Fisch. Madrid»
5. 296 (im Text): Figur aus Abb. 296: «Michelangelo:
Libyca. Rom, Sixtina»
5. 298: schematische Kopie nach Abb. 274 «Michelan-
gelo: Ignudo. Rom, Sixtina»