Full text: Jahresbericht 1998 (1998)

$. 275: kubisch stilisierte Kopie nach Abb. 275 «Michel- 
angelo: Ignudo. Rom, Sixtina» 
S. 301: erste Striche zu einem Kopf nach Abb. 278: 
«Michelangelo: Jüngstes Gericht (Detail)» 
$. 303: Umrisse des Kopfes aus Abb. 281 «Michelangelo: 
Ezechiel. Rom. Sixtina» 
Fritz Burger / Hermann Schmitz / Ignaz Beth: 
Die Deutsche Malerei vom ausgehenden Mittelalter bis zum 
Ende der Renaissance. Band 1. Fritz Burger: Allgemeiner 
Teil. Böhmen und die österreichisch-bayerischen Lande bis 
1450. Berlin 1913. VII, 228 S., Ill., XIV Taf., z. T. farbig. 
(Handbuch der Kunstwissenschaft) Inv. Nr. GS 197, 
Standort P 231:16 
Band 2.1 Fritz Burger: Die österreichisch-bayerischen Lande 
(2. Teil), Schwaben, Oberrhein und die Schweiz bis 1420. 
Band 2.2 Hermann Schmitz: Nzederdeutschland. Berlin 
1917. S. 229, 488, Ill., Taf. 20-33, z. T. farbig. Inv. Nr. GS 
198. Standort P 231:17 
Band 3. Hermann Schmitz: Oberdeutschland im XV./XVI. 
Jahrhundert. Berlin 1919. S. 493-719, Ill., Taf. 34-49, z. T. 
farbig. Dabei ausgerissenes Titelblatt: M. Bühler/G. 
Luck: Festspiel der Calven-Feier 1499-1899. Bern: Pochon- 
Jent & Bühler, 1924. Inv. Nr. GS 199. Standort P 231:18 
S. 514: schematische Kopie des vorderen Kriegsknechts 
aus Abb. 26 «Konrad Witz: Befreiung Petri. Genf. Musee 
archeologique» (Bleistift) 
S. 591: Landschaftsskizze nach Abb. 106 «Dürer: Die 
Heimsuchung. Holzschnitt, aus dem Marienleben um 
1505» (Bleistift) 
S. 607: intensive Kopie des Gesichtes nach Abb. 123 
«Dürer: Jakob Muffel 1526. Berlin, Kaiser-Friedrich- 
Museum» (Bleistift) (Abb. S. 5 bei Koepplin 1995) 
Wilhelm Pinder: 
Die deutsche Plastik des ausgehenden Mittelalters und der 
Frührenaissance. Berlin 1924. VIII, 242 S., Ill., 13 Taf. 
(Handbuch der Kunstwissenschaft) Inv. Nr. GS 200, 
Standort P 231:19 
5. 45: Wellen, Kreis (Bleistift) 
S. 108: schematische Kopie nach Abb. 71 «Tumba Hein- 
ichs IV. von Liegnitz in der Kreuzkirche zu Breslau» 
Bleistift) 
Wilhelm Pinder: 
Die deutsche Plastik der Hochrenaissance. Berlin 1929. S. 243 
— 512, Ill., Taf. 14-21, z. T. farbig. (Handbuch der Kunst- 
wissenschaft) Inv. Nr. GS 201. Standort P 231:20 
S. 296: Kopie nach Abb. 267 «Niederbayerische 
Madonna. Berlin, Kaiser-Friedrich-Museum» (Bleistift) 
$.297: Zwei Kopien des Kopfes nach Abb. 268 «Johannes 
von einer Kreuzigung. Darmstadt, Landesmuseum», 
Kopie nach Abb. 269 «Maria von einer Kreuzigung. 
Darmstadt, Landesmuseum» (Bleistift) 
Arthur Weese: 
Skulptur und Malerei in Frankreich im XV. und XVIT, Jahr- 
hundert, Wildpark-Potsdam 1927. 220 S., Ill., 9 Taf., z. T. 
farbig. (Handbuch der Kunstwissenschaft) Inv. Nr. GS 
202. Standort P 231:2]1 
Albert E. Brinckmann / Martin Wackernagel: 
Die Baukunst des 17. und 18. Jahrhunderts. Band 2: Martin 
Wackernagel: Baukunst des 17. und 18. Jahrhunderts in den 
germanischen Ländern. Berlin 1915. 208 S., Ill., 9 Taf. 
(Handbuch der Kunstwissenschaft) Inv. Nr. GS 203. 
Standort P 231:22 
Alle Zeichnungen in Bleistift 
S. 109: Skizze von Homme qui marche sous la plute (von der 
Seite) 
S. 115: Skizze von Homme qui marche sous la plute (von 
schräg vorn oben gesehen)
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.