5. 198: Klosteranlage
S. 202: Haus mit Turm
S. 204/205: Phantastische Gebäudekomplexe mit hohen
Türmen
5.206: riesige Palastfassade mit winzigen Figürchen davor
Willi Drost:
Barockmalerei in den germanischen Ländern. Wildpark-
Potsdam 1926. 313 S., Ill., 16 Taf., z.T. farbig. (Hand-
buch der Kunstwissenschaft) Inv. Nr. GS 204, Standort
P 231:23
Taf. I: Kringel in Bleistift auf dem schwarzen Papier
S. 8: Umrisse der Venus nach Tafel 2 «Bartholomäus
Spranger: Venus und Adonis. Wien, Galerie Liechten-
stein» (Bleistift)
S. 73: Kopie des Kopfes aus Abb. 53 «Anton van Dyck:
Königin Henriette, (1634)» (Bleistift, mit blauem Kugel-
schreiber durchgestrichen)
S. 74: Kopie nach Abb. 54 «Anton van Dyck: Graf
Thomas von Arundel und sein Enkel. Arundel Castle,
Duke of Norfolk» (Bleistift)
S. 76: Kopie des Kopfes aus Abb. 58 «Viktor Boucquet:
Bildnis eines Offiziers. Brüssel» (Bleistift)
S. 86: Kopie einer Figur aus Abb. 66 «Theodor van
Thulden: Triumph der Galathea. Berlin» (Bleistift)
$. 92: Kopien von zwei Figuren aus Abb. 71 «Jakob Jor-
daens: Allegorie der Fruchtbarkeit. Brüssel» (Bleistift)
S. 135 unten: Kopf (Bleistift)
5. 145: Kopien der Köpfe aus den Abb. 117 «Standbild
einer archaischen Göttin, 6. Jh. v. Chr., Oberkörper.
Berlin, Altes Museum» und 118 «Frans Hals: Sara Hessix,
Frau des M. J. v. Middelhoven. Cronberg, A. de Ridder
(1626)» (Kugelschreiber)
S. 181: weibliche Figur (Bleistift)
5. 233: freie Kopie eines Details aus Abb. 171 «Jakob van
Ruisdael: Der Sumpf. Petersburg, Eremitage» (Bleistift)
S. 236 und 237: Kreise und Striche (Bleistift)
Hinteres Vorsatzblatt: links: Blick über den Tisch, oben
rechts die Lampe, auf die Wand des Wohnzimmers ın
Stampa mit dem Selbstbildnis von Giovannı Giaco-
metti; rechts: Baum (Bleistift)
Albert E. Brinckmann:
Barockskulptur: Entwicklungsgeschichte der Skulptur in den
romanischen und germanischen Ländern seit Michelangelo bi:
zum 18. Jahrhundert, 2. Teil. Berlin 1919. S. 213-427, Ill.
Taf. 8-10. (Handbuch der Kunstwissenschaft) Inv. Nr.
GS 205. Standort P 231:24
S. 229: Skizze des Gesichts nach Abb. 240 «G. L. Ber
nini: Daphne. Rom» (Bleistift)
S$. 233: schematische Kopien nach Abb. 243 «G. L. Ber
nini: Scipione Borghese. Rom» und 245 «G. L. Bernini
Innozenz X., Rom» (Bleistift)
S. 237: Zahlen, Pyramide (Bleistift)
Rembrandts Erzählungen. Eingeleitet und gewählt von E
W. Bredt. München: Hugo Schmidt, 1918. 95 S., Ill.
19 cm. Inv. Nr. GS 206, Standort P 231:25
Hinteres Vorsatzblatt, links: Scheintüre, Kopf (Kugel
schreiber), rechts: Seelandschaft, an Hodler erinnern
(Bleistift)
4. Umschlagseite: Karikatur eines Mannes (Bleistift)
Auguste Rodin:
Die Kunst. Gespräche des Meisters, gesammelt von Pau!
Gsell. Leipzig: Kurt Wolff, 1918. 183 S., Ill., 23 cm. Inv
Nr. GS 207, Standort P 231:26. Alle Zeichnungen in Blei-
stift
Passim: Anstreichungen
S. 43: kleine Figur: Bischof
S. 49: grosse Kopie über den Text nach Abb. auf S. 48
«A. Rodin: Johannes der Täufer» (Abb. 6)
S. 92: Kopie nach der gegenüberstehenden Tafel «J. A.
Houdon: Voltaire. Paris, Louvre»