neben Velazquez Las Meninas und einem eher banalen Bild Lieber-
manns (Hamburg) das Selbstbildnis von Carl Larson (Abb. 449, Flo-
:enz) mit einem z.T. spiegelnden Fenster. Johannes Gampp (1646, Flo-
’enz) malt sich selbst beim Selbstbildnismalen, so dass auch der Spiegel
nit seinem Spiegelbild zu sehen ist (Pascal Bonafoux: Der Maler im
Selbstbildnis. Genf 1985, S. 22, Abb.).
21 Selbstbildnis mit Modell, 1903, mit dem dekorativen Spiegelrahmen
ım unteren Rand, von dem sich die spiegelnde Fläche malerisch absetzt,
'esp. Letztes Selbstbildnis, 1925, mit dem Profil im Spiegel.
22 Maler und Modell, 1919-21, Oslo, Munch Museum, resp. Der Maler
vor dem Badezimmerspiegel, 1938.
23 Ercrits. 1990, S. 263.
24 Ausst.Kat. Wien 1996, Nr. 37.
15 Privatsammlung, La mamma a Stampa. Ausst.Kat. Zürich 1990,
5. 122, Abb. S. 123.
26 Interessant vor allem die Theorie von Reinhold Hohl, dass der ku-
5istische Kopfin der Sammlung Jeanne Bucher ein Selbstbildnis ist und
als solches in einer Stilleben-Zeichnung mit dem Kopf des Gudea zu
verstehen ist - eine Meinung, die durch eine neuerdings aus dem Nach-
lass aufgetauchte verwandte Zeichnung mit dem Selbstbildnis von 1925
zestützt wird. (Ausst.Kat. Paris 2001, Nr. 201, Nr. 38, Nr. 37). - Ferner
arklärte Giacometti, er würde sich in dem Objekt im Turm des Palais a
7uatre heures du matin erkennen (Ecrits 1990, S. 19).
27 1933 datiert und kubistoid im Charakter bei James Lord: Alberto
Giacometti, Drawings. London 1971, Nr. 22, besonders intensiv zwei
Blätter in Privatbesitz, Ausst.Kat. Paris 2001, Nr. 64, 68, gleichwertig die
1935 datierte Zeichnung in der Sammlung Sainsbury (Norwich, Hohl
1971, Abb. S. 88); eine weitere später «vers 1935-40» datiert in Yves
Bonnefoy: Alberto Giacometti. Biographie d'un guvre. Paris 1991, Abb.
220; schliesslich gesucht spröd: Alberto Giacometti, Ausst.Kat. Martigny
1986, Nr. 74, Abb. S. 199.
28 Alberto Giacometti-Stiftung, GS 25, Slge.Kat. 1990, Nr. 32, Abb.
5. 80f mit einer Detailaufnahme der Seite des Selbstbildnisses.
29 Sammlung Robert Elkon, Alberto Giacometti. A Retrospective Exhibi-
on. Ausst.Kat. New York, Salomon R. Guggenheim Museum, Nr. 119.
Abb.
30 Selbstbildnis, in Dreiviertel, zeichnend (v: Studien nach Silvio, um
1940, Auktion Sotheby's Zürich, 8. Dez. 1999, Nr. 197), zwei Blätter in
Feder von 1950 resp. 1956 (Ausst.Kat. Paris 1991, Nr.145£), eines in Blei-
stift aus der Zeit der Studien nach Matisse 1954 (Privatsammlung Lon-
don, Lord 1971, Nr. 74), als Büste auf den Kopf konzentriert (1954,
ehem. Sig. Erica Brausen, London, Bonnefoy 1991, Abb. 346; mit Vari-
ante, ehem. Sig. Wilder Green, New York, Lord 1971, Nr. 75), das in-
‚ensivste in der Sammlung Klewan, dat. 1960 (Ausst.Kat. Paris 2001, Nr.
154), vielleicht das letzte, vom Künstler wohl für die Alberto Giaco-
netti-Stiftung um 1963 gezeichnete (S/e.Kat. 1990, Nr. 140), ferner Li-
thographien (Paris sans fin, Nr. 102; Probedruck, dat. 1963, in der Al-
berto Giacometti-Stiftung, S/e.Kat. 1990, Nr. 164, für das 1964 von
Maeght verlegte Blatt).