Full text: Jahresbericht 2002 (2002)

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für die Werke Giacome tt is und des neuen Kuns tlic ht- 
saales für Wechselausstellungen im Erdgeschoss 
etwa gl eichzeiti g mit der Ne uer öffnung des Kuns t- 
haus-Restaurants am 1.Juni 2002 abgeschlossen wer- 
den. Mit dies en ersten renovierten Bauteilen kann sich 
das Publikum einen Eind ruck verschaffen über die 
R eno vations tätigk eit am Heimplatz. 
Während die Arbeit in den T echnikräumen im 
Untergeschoss des Mos erbaus weiterlief, wurde als 
zw eite grosse Bauetappe der Pfisterbau in Angriff 
geno mmen. Parallel zu den Massnahmen für die Tech- 
nik im Kell er wurde intens iv an der Deta il- und Aus- 
führung s planung des grossen Ausstellungssaales 
gearbeitet. Dabei gilt es, internationa l gültige 
Museumsstandards zu erfüllen, um künftig einen erst- 
klassigen Ausstellungssaal zur Verfügung zu haben. 
Der heute geschätzte Charakter des Baus als Zeugnis 
der fünfziger Jahre soll erhalte n bleiben. Der Baube- 
ginn im Saal am 1.Oktober wurde deutlich sichtbar für 
unsere Museumsbesucher, da der Treppenaufgang 
zum grossen Ausstellungssaal zugema uert und der 
Seerosensaal geschlossen werden musste. Nach 
Abschluss diese r Etappe und den nötigen Klima- und 
Sicherheits tes ts wird der grosse Saal am 24. Oktober 
2003 mit der Georgia-O’Keeffe-Ausstellung wieder 
eröffnet. HpM 
Papierrestaurierung 
Für die Ausstellung «Pierre Haubensak» wur den mit 
dem Künstler Rahmen und Mont agen für die grossfor- 
matigen Werke k onzipiert und a usgeführt. Die von ihm 
selbst entw orfene n fünfe c kigen Pultvitr ine n wur den 
mit archivbeständigen Materialien ausgestattet. 
Für die Ausstellung «Rudol f Koll er» so llte der 
kolossal grosse Karton «Die Löwenjagd» von 1855 
gerettet werden, der sich in einem sehr schl echten 
Zustand bef and. Abgel agerte V ers c hmutzungen wur- 
den entfernt, die am stärksten gefähr dete n aufstehen- 
den Papierstellen niedergelegt und stör ende Flecken 
retuschiert. Ein Rahmenkasten mit schützender Rück- 
wand und Plexiglas wurde entworfen und im Kunst- 
haus angefertigt. Der Karton ist auch industriehis to- 
risch interessant: Zum einen war H o lzschliff papier 
damal s eine neue Er findung (sie datiert auf 1844), zum 
andern ermöglichte die Dampfheizwalze erst seit kur- 
zem, beliebig lange und de rart breite P apierbogen 
herzustellen. 
Kunstwerke mit elektronischen Komponent en 
stellen dem Restaurator neuartige Probleme. So war 
der bereits 1985 erworbene LED (light-emitting diode) 
Display «Selections from T ruisms » von Jenny Holzer 
meistens in R eparatur . Mit der U nters tützung der 
Künstlerin und dem LED-Hersteller in den USA war es 
nun möglic h, das Kuns twerk wieder mit neuem Pro- 
grammchip und Gehäus e zu reaktivieren. Das alte 
Gehäuse musste d o kumentiert und anschliessend 
zers tört werden. Auch anlässlich der Ausstellung 
«Public Affairs» mussten Restaurierungsarbeiten an 
derartigen Werken durchgeführt werden, z.B. an 
Pipil otti Rists «Eindrücke Verdauen», 1993. Der gelbe 
Badea nzug war sow ohl innen durch die elektrostati- 
sche Anzie hung des Video-M onitors als auch aussen 
durch den aus der Luft abgelagerten Sc hmutz ve run- 
reinigt. Durch sorgfältiges Waschen wurde der Zustand 
verbes sert. Der Video-M onitor und das Videoband 
mussten von einer externen Expertin r epariert werden. 
Über dies ha tten die ursprünglich ela stischen T räger 
des Badeanzugs nachgegeben, so dass sie mit einem 
neuen Aufhänges ys tem unterstützt werden mussten. 
Auch die modernen grafischen Techniken präs en- 
tier en eine br eite Palette neuer Probleme. Der techno- 
l ogische Fortschritt im Bereich des Inkjet-Dr uck e rs 
erlebte im letzten Jahrzehnt eine rasante E ntwicklung. 
Mit solchen Geräten hergestellte Werke sind bes on- 
ders empfindlich und sol lten von Anfang an besser 
geschützt und optimal gelagert werden, um das 
Ausbleichen und die F arbveränderungen zu v erlang- 
sa men. 
Die Einrichtung des Restaurierungsateliers wurde 
durch einen s peziell angefertigten, schattenfreien und 
von unten beleuchtbaren Unterdrucktisch für Grafik verbes sert. JR
	        
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