Wiederherstellung wird das W andbild für längere Zeit
im Museum Tinguel y als Leihgabe bleiben.
Die la ufenden Arbeiten förderten als weiteres Pro-
blem V erfärbungen der originalen Malschicht zutage.
Nach dem Ende der A usstellun g im Februar 2008 gilt
es, eine Zwische nbila nz zu ziehe n und das Projekt zu
einem guten Abschluss zu bringen. HpM
Fotografien und Arbeit en auf Papier
W assereinbruch im Foto-Depot
Am 21.6.20 07 haben stark e Regenfälle erneut zu einem
Wasserrückstau im Fotolager geführt. Dank des Was-
sermelders konnten die Mitarbe iter des T echnischen
Di enstes und der Restaurierung die Fotografien recht-
zei tig evakuieren. Es zeigte sich einmal mehr, dass die-
se Räume zu wenig s icher sind und mittelfr istig eine
ander e Lösung für das Depot der Fotosammlung ge-
funde n werden muss.
Grossformate
Bei der zunehmenden V orliebe der Künstl er für extre-
me Grossformate für Fotografien und Werke auf Papier
werden die dabei unvermeidlichen technis chen Proble-
me oft zu wenig bedacht. Enzo Cucchis unverglaste,
4,10 m lange Zeichnung «Disegno tonto» musste für die
Ausleihe an seine Retrospektive im Museo Co rrer sorg-
fältig gereinigt werden und eine aufwä ndige Ko nstruk-
tion für den Transport erstellt werden, um weitere
Schäden an den Rändern und Abreibungen zu vermei-
den, wobei jedes Manœuvre ein ziemliche s Risiko
bedeutet. – Die riesige, mit ihrer Mon tage ca.200kg
schwere Fotografie von Maurizio Cattelan «Hollywood»
(2001) wurde in der Sammlung präsentiert und begann
sich nach einige n Wochen von ihrem Rahmengestell
abzulösen. Die doppelseitigen Klebebänder bauten sich
ab und hafteten nicht mehr. In Rücksprache mit dem
Künstl eratelier musste das ganze Syste m erneuert
werden. – Ebenso fiel die grosse Zeichnung von Alfred
Hofkunst, die Gustav Zumsteg dem Kunsthaus
geschenkt hatte, von ihrem Träger, dasich die rückse i-
tig vom Künstl er vollflächige aufgebrachte Sprühkl e-
berschicht aufgelöst hatte. – Zwei neu erworbene
Coll agen von Andro Wekua kamen in so unstabil en
Rahmen ins Museum, dass Profil und Aufhängevorrich-
tung ersetzt werden mussten, um den absehbaren
Unf all zu vermeiden. Auch Fotografien werden von den
Künstlern oder ihren Galeristen nicht s elten so
unzweckmässig montiert, dass die l ängerf ristige
Erhaltung bee inträchtigt ist, wie bei den Arbeiten von
Gregor Schneider.
Zwei schöne Ges chenke, die wir 2006 erhielten, konn-
ten restauriert werden. Das Aquar ell «Burg 1» (1 923)
von Paul Klee aus dem Nachlass von Cl audine Beatrice
Meyer war durch die alte Monta ge und Rah mung
gefährdet. Der originale Montagekarton wurde konser-
viert und in eine neue Museumskarton-Montage inte-
griert. Das überraschende Aqua rell von Gusta v Doré
«Co mbat d’un chevalier con tre les géants» (um 1880)
ausdemBesitzvonRené Wehrli musste von hartem,
dickem Leim abgelöst werden, der eine starke Ver-
krümm ung des Blattes v e rursachte.
Zum erste n Mal wurde ein Praktikum für zehn Wochen
im Bereich der Grafischen Sammlung und Fotosamm-
lung bewilligt. Mit Franziska Bliggenstorfer aus der
Restauratorenklasse der F achhochschul e Bern konn-
ten wir so divers e wichtige Arbe iten effektiv fortsetzen.
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