Full text: Jahresbericht 2010 (2010)

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Picture(s)» (s. S. 23) entstand eine neue Videoarbeit 
mit dem Titel «Electric Blue» (201 0). Diese wurde vom 
Kunsthaus Zürich zusammen mit dem Kunsthaus 
Graz, wo die Arbeit ebenfalls gezeigt wurde, coprodu- 
ziert und für die Sammlung angekauft. Kuratorin Mir- 
jam Varadinis, die bei der Produktion des Videos eng 
mit dem Künstler zusammenarbeitete, hat darin sogar 
einen kurzen Gastauftritt – in der Rolle einer albani- 
schen Mutter. 
Ebenfalls als Neuproduktion für eine Ausstellung 
entstand die Arbeit «Tracking Happiness» (20 09) des 
rumänischen Künstlers M ircea Cantor (*1977). Das 
Video wurde für die gleichnamige Ausstellung im 
Herbst 2009 hier am Kunsthaus produziert (siehe dazu 
auch Jahresbericht 2009) und nun im Berichtsjahr für 
die Sammlung angekauft. 
In «Flooded McDonald’s» inszeniert die dänische 
Künstlergruppe Superflex ebenso perfekt wie ironisch 
unterhaltsam den Lauf der Dinge in einer von eindrin- 
gendem Wasser gefluteten Fastfood-Imbissstube, 
eine zu allerlei bedenklichen Gedanken einladende 
«allégorie réelle». 
Die Videosammlung konnte aber nicht nur durch 
Neuerwerbungen weiter gestärkt, s ondern auch 
durch Präs entatione n der Bestände einem weiteren 
Publikum beka nnt ge macht werden. So wurde anläss- 
lich des «Tag der offenen Tür», der zum 100-jährigen 
Beste hen des Kunstha use s am 14. April stattfand, ein 
Screening mit Videos aus der Kunstha us-Sam mlung 
gezeigt. Das von Mirjam Varadinis mit Unterstützung 
von Dr. Ursula Perucchi-Petri zusa mmenges tellte 
Programm umfasste Werke von den Pionieren der 
Videokunst bis heute und sties s beim Publikum auf 
grosses Interesse. 
Ebenfalls zum 100-Jahr-Jubiläum wurde die 
Videosammlung als Gast bei den Winterthurer 
Kurzfilmtagen eingeladen. Für diese Gelegenheit 
wählten Mirjam Varadinis und Nicola Ruffo zeitge- 
nössische Videos aus der Kunsthaus-Sammlung 
aus, die in den letzten Jahren angekauft wurden. 
Das Screening wurde zweimal gezeigt, am 13. und 
14.11. 2010. 
genheit bot, mit druckgrafischen Techniken zu expe- 
rimentieren und Lithografien zu produzieren – unter 
der kundigen Leitung von Thomy Wolfensberger, der 
denKunstschaffendenstetsmitRatundTatzur Seite 
steht. Die umfangreiche Sammlung von Künstlerbü- 
chern konnte zudem durch die beiden Ankäufe John 
Stezaker «The Bridge » ( 2010) und Loris Gréa ud «Cel- 
lar Door» ( 2010) erweitert werden. 
Zuwachs erhielt die Grafische Sammlung auch 
durch eine grosszügige Schenkung: Wir durfte n von 
demin Breslau geborenen, ander Hochschule der Bil- 
denden Künste Berlin sowie an der Staatlichen Aka- 
demie Stuttgart ausgebildeten Siegmund Hahn (19 37– 
2009) das vollständige grafische Werk als Geschenk 
entgegennehmen. Es umfasst 192 Radierungen meist 
landschaftlichen Inhalts, die von 1974 bis 1981 im 
Eigenverlag in kleinen Auflagen erschienen sind. Moti- 
ve aus Wirklichkeit, Traum und Phantasie verschmel- 
zen zu italianisierenden Parkanlagen, hypertrophen 
Uferlandschaften oder Allegorien mit vermenschlich- 
ten Insekten, z.B. «Ein Stich gegen die Trägheit». Mile- 
na Oehy hat das Konvolut vollständig inventarisiert und 
erschlossen. 
Im Berichtsjahr war die Grafische Sammlung indie 
Vorbereitung und Umsetzung der Ausstellung «Bilder- 
wahl» involviert. Im Zentrum der Präsentation stand 
diesmal die Skulptur «Metamorphose I (Beuys/Hase)» 
von Markus Raetz (*1941). Die Gastkuratorin Jeannet- 
te Weiss entschied sich,dasvonden Mitgliedern der 
Zürcher Kunstgesellschaft gewählte Werk mit ver- 
schiedenen Arbeiten aus den umfassenden Beständen 
der Grafischen Sammlung zu ergänzen und diese in 
einen Dialog mit jungen zeitgenössischen Positionen 
zu stellen. Das übergeordnete Thema der Ausstellung 
war «Metamorphose … heute!»(siehedazuauchS. 24). 
Entsprechend war auch das Video «Ebe n» ( 1987) von 
Markus Raetz in die Ausstellung integriert. 
Video 
Video spielte eine wi chtige Rolle im Berichtsjahr, und 
zwar auf Ausstellungs- wie auch auf Sammlungs- ebene. Für die Ausstellung «Adrian Paci – Motion
	        
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