95
gleichbarer «Gho st Cyclists» und zwei Bilder «Revolution», alle von
1914 (Sanesi, Abb.S.50,46,52).
9 Aargauer Kunsthaus Aara u, 1915 weit eren twick elt in «Orchester»
und «Arbeiter», Richter, ed. Joray 1965 (wie Anm. 1), Abb. S. 13–15.
10 Kat. Berlin/Zürich 1982 (wie Anm.1),S.53,Abb.
11 Unter den bekannten Gemälden Richters gibt es nic hts unmittelbar
Vergleichbares: Es ist offensichtlich ein Experimen t zwischen den in
Anm.9 genannten Werken undden beiden nur in demBilderheft zur
erst en Dada-Ausstellung, Gale rie Corray Januar/Februar 1917 (s.
Sammlungsheft Dada Zü rich 1985, wie Anm. 2, Nr. 106) überl ieferte n
Gemälden «Simultaneistische Landschaft» (an Klees oder Mackes
Tunis-Aquarelle erinnernd) und «Innerliche Mus ik» (ganz abstrakt,
vielleicht noch sch wach an ein Gesicht erinn ernd). Rich ter bemerkt e
1971dazu,dasshierzumerstenMaldiefürihnspätersowichtigen
Rechtecke und Quadrate auftreten (Richter by Richter 1971, wie Anm.
1, S. 80, beide abgebildet S. 81). Das vergleic hswei se etwas et üden-
haft wirkende und dem Kubismus noch näher stehende «Selbstbild-
nis in Rot und Blau» dürfte unmittelbar davor entstanden sein.
12 Sammlungsheft Dada Zürich 1985 (wie Anm.2),Nr.15,Farbabb.S.
110 (Gemälde), Nr. 13, 14 (Zeichnungen).
13 Ebendort Nr. 38, Farbabb. S. 111. Zur Identifikation mit Graf Pedro-
sos.Richter:Dada1964(wieAnm.1),S.61.
14Richter,ed.Joray1965(wieAnm.1),S.18,hierauchdieSeiteaus
dem Ausst.-Kat. der Galerie Wolfsberg 1918 mit den Bildtiteln repro-
duziert; der Einschub «drei bis vieramTag»nurin der englischen
Version: Richter by Richter 1971 (wieAnm.1),S. 33.
15Richter:Dada1964,S.56,ähnlichRichterbyRichter1971,S.64,67
(beidewieAnm.1).
16Abbildungen:Ekstase:Sanesi1978(wieAnm.6),S.62(hierS.62
auch die verwandte, gleichzeitig ausgestellte «Tropis che Madonna»)
– Macabre: Ausst.-Kat. Berlin/Zürich 1982, farbig S. 75 – Lokomotiv-
seele: Richter, ed. Foster 1998, Farbtaf. 8 beiS. 149– Selbs tbildni s:
Richter by Richter 1971, farbig S. 74 – Hennings: Ausst.-Kat. Berlin/
Zürich1982,S.74–Liesl:Richter,ed.Joray1965,S.14(allewie
Anm. 1).
17Richter:Dada1964(wieAnm.1),S.57.
18Richter,ed.Joray1965(wieAnm.1),S.18.
19 Dazu Benson: Abstraction, Autonomy, and Contradiction in the PoliticizationoftheArtofHansRichter(wieAnm.7).