JOsePh beuys
difesa della natura / guggenheiM
MuseuM
im rahm en der grossen beuy s-sche nkung der baro-
nessa lucrezia de domiz io du rini sind auch zwei wichti-
ge fotografische arbeite n von beuys in die sammlung des
kunsthauses gelangt. beide belegen exemplarisch den
kommunikativen und performativen umgang des künst-
lers mit der f otografie, denn die arbeiten basieren – wie
bei beuys immer der fall – nicht auf aufnahmen, welche
er s elbst gem acht hätte, sondern er verwertete fotografi-
en, welche zuvor in seine m auftrag und gewisser massen
unter seiner regie entstanden waren. gem einsam ist den
beiden arbeite n zudem , dass der f otograf , mit dem beuys
zusammenarbeitete, der baron giuseppe (buby) durini
war.
das eine der beid en Werke («difesa della natura»)
umspielt direkt die vielfältigen künstlerisch-politisch-ök o-
logische n Pr ojekte, we lche beuys zwische n 1973 und 1985
geme insam mit buby und lucrezia durini in angriff nahm.
die arbeit best eht aus 100 von beuys signierten fotografi-
en durinis in 23 eisernen, nach beuys‘ angaben gefertigten
vitrinen. die fotografien zeuge n von beuys‘ aktionen und
aktivitäten in bolognano: dem ersten b esuch im Oktober
1972, der er sten aktion vor Ort zwei Jahre später, «in-
contro con b euys»; den v era nstalt ungen 1976 und 1978,
welche die erneuerung der landwirtschaft zum thema
hatten , schli essl ich vom grossprojekt «dif esa della natu-
ra»: beuys b epflanzte im Mai 1982 ein 15 h ektar gr osses
gelä nde mit 7000 vom aussterben bedrohten sträuchern
und bäume n und nannte den hain «Piantagione Paradise». Paradise».