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Aktivitäten
KUnSTVERMITTLUnG
führunGen für erwAchsene
Im Jahre 2011 fanden in der Sammlung 83 bestellte
Führungen und 69 öffentliche Spezialführungen sta tt. Die
Gratisveranstaltungen an Samstagen standen unter fol-
genden Themen: Mittelalterliche Skulptur; Zwischen Ob-
jekt und Skulptur – Hans Arp/Meret Oppenheim; Auguste
Rodin; Henri Matisse; Cy Twombly; Zufall, Wirklichkeit
und Inszenierung – Franz Ger tsch und Jeff Wall; Gertschs
Fotorealismus und Zünds idealisierter naturalismus;
Zwischen Abstraktion und Realität – Die Holzschnitte von
Franz Gertsch.
In den Wechselausstellungen wurden 212 öffentliche
und 1087 private Veranstaltungen durchgeführt. Auf das
grösste Interesse stiess mit 414 Führungen wie erwartet
«The nahmad Collection». Weitere Details siehe Tabelle
Seite 77.
Zusammen mit den 30 Veranstaltungen an den zwei
Kunsthausnächten und einem Anlass in der Villa Tobler
ergibt sich für den Erwachsenenbereich ein Total von
1482 Veranstaltungen. Wir danken unserem Kunstver-
mittlungsteam für den kompetenten Einsatz.
schulBereich
467 Schulklassen aller Typen und Stufen und 20 Gruppen
von Lehrenden resp. Studenten entsprechender Ausbil-
dungsinstitute nutzten 2011 die Angebote der Kunstver-
mittlung. Bei den Wechselausstellungen zog zu Beginn
des Jahres noch einmal «Picasso» eine grosse nach-
frage nach sich. Später standen für die Primarstufe in
105 Veranstaltungen die leicht in den Unterricht integ-
rierbaren Themen von «HundKatzMaus» im Zentrum.
Die Oberstufen und die Höheren Schulen interessierten
sich für «Franz Gertsch. Jahreszeiten» und «The nahmad
Collection». Gleichmässig über das Jahr verteilten sich
die Besuche in der Sammlung, welche für spezifische
Themen und die vergleichende Bildbetrachtung hervor-
ragende Voraussetzungen bietet. Im Gesamten fanden
487 Veranstaltungen statt (siehe Tabelle Seite 77).
Wir danken dem Büro für Sc hulk ultur der Stadt Zürich,
der Fachstelle schule & kultur und dem Amt für Berufs-
bildung des Kantons Zürich für die Zusammenarbeit und
die finanzielle Unterstützung.
didaktisches forum
Eine Exkursion mit der Klasse ins Kunsthaus bedeutet
für Lehrerinnen und Lehrer einen organisatorischen und
auch finanziellen Aufwand und ist zudem für viele mit den
Risiken einer längeren Reise verbunden. Soll das Unter-
nehmen auch inhaltlich glücken, muss zudem neben ei-
ner Vorbesichtigung didaktische Arbeit geleistet werden,
die oft die zeitlichen Möglichkeiten des Lehrauftrages
sprengt.
Für die meisten Schülerinnen und Schüler sind solche
Exkursionen aber die erste Begegnung mit künstleri-
schem Schaffen. Es liegt daher im Interesse des Muse-
ums, dass der Besuch zu einer positiven Erfahrung wird.
neu findet sich auf unserer Homepage unter «Kunstver-
mittlung» die Rubrik «Didaktisches Forum», auf der man
sich über die Inhalte der möglichen pädagogischen Ver-
anstaltungen in der Sammlung orientieren kann. Über 40
Themen für alle Schulstufen und eine Rubrik mit Anre-
gungen für den selbstständigen Besuch mit der Klasse
stehen zur Verfügung.
Die einzelnen Führungsangebote sind zudem mit Vor-
schlägen zur Vor- und nachbereitung des Kunsthausbe-
suches kombiniert. Einerseits werden diese von unserer
Abteilung zur Verfügung gestellt, andererseits – im Sinne
eines Austausches – Lektionsskizzen der Lehrkräfte zu
den einzelnen Veranstaltungen veröffentlicht. Wie führt
die Kindergärtnerin auf ein Thema hin; welche Brücken Brücken