Full text: Jahresbericht 2012 (2012)

cachée, Paris 1995, hier S. 120 –121. S. auch ders., «Masq ue et por trait» , in: Pic- 
tura Edelweiss (T oulouse), 1983 –19 84, Nr. 3, La véronique, le voile, le suair e, S. 
88 – 96. Eine weitere Verbindung des Zür cher Bildes mit Portr äts von de Cham- 
p aigne findet sich im Motiv der leichten B eschädig ung des Par apettos, s. etwa 
das Bildnis von Mère Angélique Arnauld in V ersaill es von 1648 (Dorival Nr. 141), 
übrigens ebenf alls mit eing em eisseltem Text. 
14  Zum Verhältnis de Champaignes zum Jansenism us: Philip pe de Champaigne ou 
la figure du peintre janséniste. Lectur e critiq ue des rapports entre Port-Royal et 
les arts, hg. von Mar ianne Cojannot-Le B lanc, Paris 2011. Gerade die Gattung 
des Bildnisses galt bei den J ansenisten als problematisch, da sie der Eitelk eit 
Vorschub leisten würde, s. Sandrine Lely, «Les r elations problématiques entre le 
Jansénisme et la peinture au XVIIè siècle: Le cas du portrait», ebd. S. 71 – 83, hier 
S. 75. 
15   Sandrin e Lely, wie Anm. 14, S. 71 – 83. 
16  Diese Qualitäten dominieren auch ein stark mit Port-Royal verbundenes Haup t- 
werk des Künstlers, das sogenannte Ex-Voto von 1662 im Louvre (Dorival Nr. 
140.) Dieses Bild dokumentiert de Champaignes V er bund enheit mit Port-Royal, 
kommemoriert es doch die uner war tete Genesung seiner eigenen Tochter, die 
seit 1648 in Port-Royal de Paris leb te, ab 1657 als Nonne. 
17   Sandrin e Lely, wie Anm. 14, S. 80. 
18   C hristop her Wr ight, «Philippe de Cham p aigne’ s p ainting of the Veil of S. Veroni- 
ca», in: The Connoisseur , J anuar 1978, S. 61 – 63. Der Maler des Bi ldes mit der 
Innenansicht einer Kirche ist unb ekannt. Das b esitzende Museum , das Heck- 
scher Museum of Art in Hunt ing ton, NY, USA, bezeichnet es mit «Inter ieur einer 
Kathedrale», ca. 1660 –1670. Die Masse sind 71 x 87,6 cm. 
19  Wie etwa de Champaignes Bildnis von Agnès A rnauld (Dorival Nr. 139) von 1662 
zeig t, betete man natürlich auch in Port-Royal des Cham ps vor Kunstw erk en 
mit der D ar stellung C hristi, doch handelt es sich dabei nicht um ein Gemälde, 
sond ern um ein skulpturales Kruzifix.
	        
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