Full text: Jahresbericht 2013 (2013)

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AKTIVITÄTEN 
Die Präsentation der Sammlung wurde im Berichtsjahr 
durch mehrere Sonderausstellungen bereichert, die in 
den Sammlungsräumen dur chgeführt wurden und in deren 
Fokus Ferdinand Hodler, Carl Burckhardt, Kelly Nipper 
und Félix Vallotton standen (s. Liste S. 51 und S. 52 ff.). 
Diese Ausstellungen bezogen jeweils auch selten gezeigte 
Werke aus der Sammlung und der Grafischen Sammlung 
mit ein. Die im Zu sammenh ang mit diesen Präsentationen 
nötig gewordenen Um- und Neuhängungen stellten die 
Mitarbeitenden vor zusätzliche Herausforderungen, schu- 
fen aber auch Gelegenheiten für willkommene Neuein- 
richtungen: Erwähnt sei ein thematischer Raum zum fr ühen 
Impressionismus und dessen Vorläufern, der im ersten 
Stock des Moserbaus eingerichtet werden konnte – und 
damit in Nachbarschaft der ze itgleich en Entwicklungen in 
der Schweiz und Deutschland. 
Neben Umhängungen wegen Ausstellungsvorhaben 
konnten auch sonst in den Sammlungssälen einige Ak- 
zente gesetzt werden. Erwähnt sei eine Präsentation aus- 
gewählter Bestände der massgeblichen Zürcher Konkre- 
ten, darunter Werke Fritz Glarners, in denen die Spa nne 
von der Darstellung realer Raumsituationen und von de- 
ren zunehmender Abstrahierung bis zu eigentlich abs- 
trakten Bilder n erfahrbar wird. Im grossen Gemäldesaal 
des Müllerbaus konnte erstmals seit mehreren Jahren 
Georg Baselitz’ monumentale, sich auf die Zerstörung 
Dresdens im Zweiten Weltkrieg beziehende Werk-Serie 
«45» installiert werden. Grössere Eingriffe erfolgten so- 
dann in der Präsentation der Alberto Giacometti-Bestän- 
de von Alberto Giacometti-Stiftung und Kunsthaus, die 
wie der an ihren an gestamm ten Platz im Erdgeschoss des 
Moserbaus zurückkehrten. Hier wurden die Werke Albert os 
neu in jedem Saal um passende Sammlungswerke von 
Künstlern ergänzt, die für verwandte künstlerische Posi- 
tionen stehen (z. B. Surrealismus) oder zeitgleich ent- 
SAMMLUNG 
standen (Jackson Pollock). So kann Giacomettis Verbin- 
dung mit der Moderne und seine oftmals prägende 
Wirkung auf diese veranschaulicht werden. Aus Anlass 
von Ernst Scheideggers 90. Geburtstag am 30.11.2013 
wurde diese Präsentation um einen Raum mit ausgewähl- 
ten Giacometti-Fotos des grossen Schweizer Fotografen 
ergänzt. 
Neben solchen Präsentationen, die längerfristigen Cha- 
rakter haben, wu rden – in der Regel in Zusammenarbeit 
mit Kuratorin Mirjam Varadinis – auch kürzer dauernde 
Accrochagen von Sammlungswerken durchgeführt. Be- 
währt haben sich dafür Räume im Erdgeschoss und 
1. Stock des Müllerbaus. Erwähnt seien eine Präsentati- 
on, die Werke Sigmar Polkes, Urs Fischers und Dieter 
Roths vereinigte oder eine Begegnung barocker Malerei 
mit Werken vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, wo- 
bei hier mit zwei Leihgaben eine spannende Präsentation 
der Entwicklung des weiblichen Aktes von Poussin bis zur 
Pop Art möglich wurde. Mit solch en temporären Projekten 
tritt neben die im Grossen und Ganzen chronologische 
Präsentation der Sammlungsbestände punktuell immer 
wi eder auch die Kombination von Werken aus verschiede- 
nen Zeiten und Kontexten, die andere Einblicke erlaubt. 
Was nun die Erwerbungen und Neuzugänge betrifft, so ist 
es ja Ziel und Aufgabe des Kunsthauses, die Sammlung 
mit prüfendem Blick auf das Ganze regelmässig zu erwei - 
tern. Die vielgestaltige Ernte des Berichtsjahres findet 
sich auf den S. 44 ff. im Deta il verzeichnet. Grundlage für 
eigene Ankäufe sind Gelder aus den Mitgliedsbeiträgen. 
Aufgrund der Preissituation liegt dabei das Hauptaugen- 
merk heute auf der neueren und neuesten Kunst. Haupt- 
werke der internationalen Klassischen Moderne im Be- 
reich Malerei und Skulptur sind hingegen nur noch in 
Ausnahmefällen finanzierbar. Möglichkeiten bestehen 
hier vor allem noch im Bereich von Werken auf Papier. 
71 1971_Kun sthaus Jahresbericht 2013 Teil 2_14 0328.in dd   42 31.03.1 4   14:27
	        
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