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AKTIVITÄTEN
Im Berichtsjahr konnten wichtige Bestände der Gra fischen
Sammlung gezeigt werden. In Zusammenarbeit mit
dem Sammlungskonservator Philippe Büttner richte-
te die Kuratorin im Sommer eine Accrochage ein, die
das Werk von Sigm ar Polke (1941 – 2010) in einen Dialog
ste llte mit dem jungen Schweizer Urs Fischer (*1973)
und Dieter Roth (*1 930 – 19 98). Dabei sp ielte das gra fische
Werk der drei Künstler eine wichti ge Rolle. Das K unsthaus
besitzt eine bedeutende Sammlung von Sigmar Polke-
Grafiken und von Dieter Roth fast das gesamte druck gra -
fis che Werk. Beide Künstler haben z eitlebens mit Druck-
grafik experimentiert und die Grenzen des Mediums aus-
gelotet. Eine Auswahl diese r Werke wurde g emeinsam mit
Arbeiten von Urs Fischer gezeigt. Dieser hat in seiner
Herange henswe ise und Haltun g viel mit den bei den an-
deren Kün stlern gemeinsam. Er experim entiert genauso
gerne mit verschiedenen Techniken, wobei sich bei ihm die
Experimente ins Digi tale aus wei ten – was die 2012 vom
K unsthaus angekaufte und in der Pr äsent ation eb enfalls zu
seh ende 38-teilige Serie «Café» (2011 / 12) deutlich mach-
te. Neben Druckgrafiken wurden auch b isher wenig gezeig-
te Zeichnungen von Dieter Roth aus dem Depot geholt,
und eine Auswahl von Skulpturen und Malereien der drei
Künstler rundet e die Accrochage ab.
Bei den Ne uankäufen konnten die DADA-Bestände durch
eine bedeutende Erwerbung gestärkt wer den. Im Jahr 1966
lud der Zürcher Verleger und Kunstsammler Peter Schifferli
die Künstler Hans Arp, Raoul Hausm ann, Richard H uelsen-
beck, Mar cel Janco, Walter Mehring und Hans Richter ein,
eine Serie von Collagen zum 50. Jahrestag von DADA zu
r ealisier en. Diese Assemblage konnte nun aus Priv atbesitz
gekauft werden.
Auch im Bereich der zeitgenössischen Kunst wurden
wichtige Werke erworben, so z.B. von der junge n deut-
schen Künstlerin Jorinde Voigt ( *1977). Die grosse Zeich-
GRAFISCHE SAMMLUNG
nung mit dem langen Titel «3 Horizonte; 273 Melodien //
3 Horizonte; Mögliche Far ben des Horizonts; 273 Melo-
dien; 6 Zäsuren; Position; Inte rne Zentren; Externe Zen-
tren; Rotationsrichtung; Rotationsgeschwindigkeit 1 – 21
Umdrehungen / Tag; N-S» (2011 /12) er gänzt die ber eits in
den letzten Jahren von der Künstlerin erworb enen Werke.
Im Unterschied zu den früheren Arbeiten, in denen die
Künstler in nur schwarze Tinte und Bleistift verwendete,
e xperimentiert Jorinde Voigt in der neusten Zeichn ung mit
Farbstift und Ölkreide. Die Farbnuancierungen auf dem
Blatt entsprechen allen «mögliche n F arben des Horizont s» ,
wie es die Künstlerin im Titel poetisch beschreibt.
Einen richtigen Farbrausch inszeniert der junge französi-
sche Kü nstler Guillaum e Bruère (*1976), auch GIOM ge-
nann t. Bei Besuchen im Kunsthaus hat Bruère eine Serie von
Zeich nu ngen geschaffen, die sich am berühmten «Selbst-
bildnis mit verb u ndenem Ohr» (1889) von Vincent van Gogh
inspiri er en. Der Akt des Zeichnens hat bei Bruèr e etwas
Performatives. Er verausgabt sich dabei völlig und über-
trägt die ganze Energie aufs Blatt. Dies er fiebrige Stric h
zeichnet auch die vom Kunsthaus gekaufte Serie aus.
Neben den Arbeiten auf Papier spielten bei den Neuankäufen
erneut Video und Film eine wichtige Rolle. Von Rosa Barba
(*1972) konnte der 35mm-Film «Time as Perspective» (2012)
erworb en werden. Diesen hatte die Künstlerin speziell für
ihre Einzelausstellung 2012 im Kunsthaus r eali siert. Aus-
stellungen und Sam mlung sind im Kunsthaus ja traditions-
gemäss eng verbunden. Mit d iesem Ankauf konnte d ieses
wichtige Zusammenspiel er neut gefestigt werden. Auch die
von Diana Thater erworbene Videoinstallation «Chernobyl»
(2010) war zuvor in der Ausstellung «Deftig Barock» zu se-
hen. Mit di esen beid en Ankäufen sowie den zusätzlich von
der Gruppe Junge Kunst gekauften Vid eo- und Filmarbeiten
konnte die Videosammlung des Kunsthauses ern eut sub-
stanziell erweitert werden. Mirjam Varadinis
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