Full text: Jahresbericht 2014 (2014)

gekämmte Haar in einzelne, teilweise ausgefüllte Flächen 
strukturiert, wohingegen die Gesichtspartien mit feineren 
Strichen, aber kantigen Umrissen gezeichnet wer den. Von der 
sk izz ierten Brust- und Halspartie aufsteigend, entfalten sich 
im Ber eich des Kopfs und des Gesichts verschiedene Ebenen, 
die sich zu einem erkennbaren Ganzen verdichten. Gerade 
durch die kühle und str enge zeichnerische Erfass ung der Cou- 
sine wird ihre Präs enz umso eind ringl icher . Die Umra hmung 
des Bildnisses – ein stilistisches Mittel, von dem Giacometti 
schon frühe r oft Gebrauch machte – schafft eine visuelle Kon- 
zentrat ion auf die 
Porträtierte.2 
Mo nique Meyer 
1   Provenienz: Sammlung Ernst Scheidegger, Zürich; Ankauf aus der Auktion der 
Galerie Kornfeld, Bern, Moderne Kunst, Teil I, 20.6.2014, Los 40. 
2  Der vertikale Falz rechts stammt vermutlich vom Künstler selbst, um gleiche Sei- 
tenränder für das fertige Bildfe ld zu erhalten. erhalten.
	        
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