Full text: Jahresbericht 2014 (2014)

bekrönt werden sollte. «Mural», 1943 /44, liess mit einem 
Paukenschlag – der Legende nach in einem Tag und einer 
Nacht, kurz vor Guggenheims Neu jahrsparty Anfang 1944 ent- 
standen – alles Picasso esk e hinter sich und präsentierte sich 
als rhythmisch stru kturiert es, weit voraus weise ndes All-ove r . 
Umso erst a unlicher erscheinen vor d iesem Hintergrund 
ers ter Anerkennung die Werke des Jahres 1944. Grundsätzlich 
herrscht in den Bildern, was sich auch in den Titeln nieder- 
schlägt, tiefe Nacht. Schwarz und Dunkelheit dominieren 
die Bildgestaltung. Nach weiteren mythischen Werken wie 
«Gothic», «Night Mist» oder «Night 
Dancer»2 
gr eift Pollock in 
bisher nicht gesehener Explizität Motive Picassos nochmals 
auf, als w ollte er diesen Dämon und d ieses Über-Ich ein letz- 
tes Mal beschwö r en. 
Das kleine Gemälde gehört zu einer Gruppe von fünf 
Werken, die sich durch einen flachen, dunkelvioletten Bild- 
grund auszeichnen, der von der gleichzeitig e n B eschäftigung 
des Künstlers mit Druckgrafik, als Nachhall von Siebdruck 
und Blaupause, verstanden werden 
kann.3 
Es ist nicht so sehr 
die Mo tivik als das paralle le Denk en in p ositiver und n egativer 
Bildform sowie die einzigartige Sgr affito- T echn ik, die, eben- 
falls in Umkehrung, aus dem Bildgrund eine Figuration he- 
rausschält, die das hier bespr o chene Werk auszeic hn et. Kon- 
genial verst eht es Pollock, den Umraum ebenso dynamisch 
und kraftvoll aufzuladen wie das eigentliche Motivzitat und 
greift damit einer Technik vorau s, die unvermittelt in s einen 
r eifen «Drip Paintings» wieder an zutreff en ist. So werden in 
Werken von 1948 als Antwort auf seine rückprüfende Frage 
«Is this a 
painting»4 
Silhouetten aus dem Kontinu um von Drip- 
ping a usgeschnitten und eine schemenh a fte Figuration in die 
Actio n Painting s wieder eingefü hrt oder wird in «The Wooden 
Hors e: No. 10A» ein hölzernes Fundstück auf ein abstraktes 
«Dripping» appliziert und so an das Sinnbild des verwundeten 
Pferdes 
erinnert.5 
Die Beschäftigung mit Picassos Symbolik Symbolik
	        
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