1 Im Kontext dieses Bildes siehe insbesondere Francis V. O’Connor und Eugene V.
Thaw, Jackson Pollock: A Catalogue Raisonné of Paintings, Drawings, and Other
Works, 4 Bde., New Haven und London 1978, OT 490-496, oder 507, 516.
2 O’Connor / Thaw, wie Anm. 1, OT 103, 104 und 105.
3 O’Connor / Thaw, wie Anm. 1. Die Gru ppe umfasst OT 107, 108, 110, 112 und 113.
4 Kirk Varnedoe, «Comet: J ackson Pollock’s Life and Work», in: Jackson Pollock,
Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art New York 1998, S. 51.
5 O’Connor / Thaw, wie Anm. 1, z. B. «Cut out Figure», OT 1030 /1031 oder «Rhytmical
Dance», OT 1032 /1 033; «The Wooden Horse», OT 207.
6 O’Connor / Thaw, wie Anm. 1, OT 115-120.
7 Ebenfalls 1939 im Museum of Modern Art ausgestellt und abgebildet in: Alfred H.
Barr, Jr. (Hg.), Picasso. Forty Years of his Art, New York 1939, Abb. 190. Mit dem
Fensterkreuz unterlegt Pi casso eine Kreuzsymbolik. Auch «Kreuzigung», 1930,
war ausgestellt, siehe Abb. 233. Dazu kommen Pollocks Strukturanalysen nach El
Greco in Bentons Unterricht, z. B. OT 407, 420, O’Connor / Thaw, wie Anm. 1.
8 O’Connor / Thaw, wie Anm. 1, «War», um 1944 / 1946, OT 765; [Ohne Titel], um 1946,
OT 1014, oder «Number 4, 1948: Gray and Red», OT 202. Mehr tänzerisch angelegt
auch in «Icarus», um 1945, OT 996.
9 Pepe Karmel, «Pollock at work: The Films and Photographs of Hans Namuth», in:
Jackson Pollock, wie Anm. 4, S. 121.
10 O’Connor / Thaw, wie Anm. 1, «Blue Poles, No. 11», OT 367.
11 Arshile Gorky, «Untitled», 1931–1933 und David Smith, «Woman Music», 1944.