Full text: Jahresbericht 2014 (2014)

1  Im Kontext dieses Bildes siehe insbesondere Francis V. O’Connor und Eugene V. 
Thaw, Jackson Pollock: A Catalogue Raisonné of Paintings, Drawings, and Other 
Works, 4 Bde., New Haven und London 1978, OT 490-496, oder 507, 516. 
2 O’Connor / Thaw, wie Anm. 1, OT 103, 104 und 105. 
3 O’Connor / Thaw, wie Anm. 1. Die Gru ppe umfasst OT 107, 108, 110, 112 und 113. 
4   Kirk Varnedoe, «Comet: J ackson Pollock’s Life and Work», in: Jackson Pollock, 
Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art New York 1998, S. 51. 
5   O’Connor / Thaw, wie Anm. 1, z. B. «Cut out Figure», OT 1030 /1031 oder «Rhytmical 
Dance», OT 1032 /1 033; «The Wooden Horse», OT 207. 
6 O’Connor / Thaw, wie Anm. 1, OT 115-120. 
7   Ebenfalls 1939 im Museum of Modern Art ausgestellt und abgebildet in: Alfred H. 
Barr, Jr. (Hg.), Picasso. Forty Years of his Art, New York 1939, Abb. 190. Mit dem 
Fensterkreuz unterlegt Pi casso eine Kreuzsymbolik. Auch «Kreuzigung», 1930, 
war ausgestellt, siehe Abb. 233. Dazu kommen Pollocks Strukturanalysen nach El 
Greco in Bentons Unterricht, z. B. OT 407, 420, O’Connor / Thaw, wie Anm. 1. 
8   O’Connor / Thaw, wie Anm. 1, «War», um 1944 / 1946, OT 765; [Ohne Titel], um 1946, 
OT 1014, oder «Number 4, 1948: Gray and Red», OT 202. Mehr tänzerisch angelegt 
auch in «Icarus», um 1945, OT 996. 
9  Pepe Karmel, «Pollock at work: The Films and Photographs of Hans Namuth», in: 
Jackson Pollock, wie Anm. 4, S. 121. 
10 O’Connor / Thaw, wie Anm. 1, «Blue Poles, No. 11», OT 367. 
11 Arshile Gorky, «Untitled», 1931–1933 und David Smith, «Woman Music», 1944.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.