Full text: Jahresbericht 2014 (2014)

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AKTIVITÄTEN 
Sammlung des Kunsthauses wurden mit zwei zeitgenös- 
sischen Positionen, den Glaspfützen von Clare Kenny und 
einem aus einer Tauchaktion im Rhein hervorgeholten 
«Unterwassergipfel» von Klara Hobza, k omb iniert. Die Su- 
che nach einer adäquaten Form für das wandelbare, un- 
stete Wasser konnte in der Malerei, etwa in der Marine 
von James Ensor, « Strand von Ostende», um 1915, das von 
den Mitgliedern gewählt worden war, aber auch in foto- 
grafischen Arbeiten von Hiroshi Sugimoto oder Joseph 
Kosuth nachempfunden werden. Ebenfalls spielten die 
metaphorische Verbindung zwischen dem Fliessen des 
Wassers und der Sprache eine Rolle – wie in der seit über 
30 Ja hren nicht mehr präsentierten Installation von Den- 
nis Oppenh eim, «Twin Wells» (1976 / 77), die das V ersiegen 
des künstlerischen Schaffens mit dem Bild einer Q uelle 
vergleicht. Auch in der mehrteiligen Fotoserie von Roni 
Horn verbindet sich Wechselhaftigkeit der Themse mit 
Zitaten und Textpassagen – welche auch zum Ausstel- 
lungstitel inspirierten. Das Kräfteverhältnis zwischen 
Mensch und Naturgewalt und die ökologischen Implika- 
tionen des menschlichen Umgangs mit dem Wasser zog 
sich ebenfalls durch die Ausstellung. Die unterschied- 
lichsten Werke – Grafik, Video, Fotografie, Skulptur und 
Maler ei – erlaubten das Eintau chen in die Vielfalt des The- 
mas, was durch den dazu erschienenen, reich bebil derten 
Katalog noch vertieft werden kann. 
Die Ausstellung wurde grosszügig unterstützt durch 
Al bers & Co. Claire Hoffmann
	        
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