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AKTIVITÄTEN
GRAFISCHE UND FOTOGRAFISCHE RESTAURIERUNG
Von besonderer Bedeutung war im Berichtsjahr die Vor-
bereitung der Ausstellung «Meisterzeichnungen. 100 Jah-
re Grafis che Sammlung im Kunsthaus Zürich». Dabei ging
es auch darum, die Zusammenarbeit bei der Betrachtung
der Werke aus restauratorischer und kuratorischer Sicht
zu vertiefen. Mehrere Zeichnungen aus allen betroffenen
Epo chen mussten restauri ert werden. Einige neue Monta-
gen und Rahmenänderungen wurden vorgenommen.
Ein weiteres grösseres Projekt war die Bearbeitung von
Werken aus der 2011 erfolgten Schenkung des Joseph
Beuys-Werkensembles «Difesa della Natura». Hier muss-
te ein ga nzes Ko nvolut behandelt werden. 167 gerahmte
Fotografien, Grafiken und Zeichnungen, die verschiedene
konservatorische Probleme aufwiesen, wurden fachge-
recht gereinigt, zum Teil mu ssten Werke ausgerahmt und
beschädigte Gläser ersetzt werden. Gleichzeitig konnten
einige konservatorische Probleme behoben werden, um
die Objekte für die langfristige Aufbewahrung besser
schützen und identifizieren zu können.
Die Cindy-Sherman-Retrospektive im Kunsthaus, die zu-
vor in Norwegen und Schweden gezeigt wurde, e rforderte
eine intensive Auseinandersetzung mit der Präsentation,
Aufbewahrung und Erstellung von Ausstellungs- und
Archivkopien der farbigen Fotografien (Chromogenic
Prints). Je nach Lagerung oder Ausstellungshäufigkeit
zeigten viele Prints aus den 1980er-Jahren deutliche
Farbverschiebungen. Die Künstlerin steht den farblich
veränderten Werken kritisch gegenüber, weshalb in mehr
als einem Fall neue Ausstellungs- und Archiv-Prints her-
gestellt werden mussten. Ein Fall betraf auch ein Werk
aus der Fotosammlung des Kunsthauses. Der originale
sogenannte Vintage-Print wurde durch einen neu ange-
fertigten Ausstellungs-Print ersetzt. Ein zusätzlicher Ar-
chiv-Print sowie der Vintage-Print verblieben als Referenz
im Depot des Kunsthauses. Das Original war – wie alle
älteren Vin tage- Prints – noch klassisch analog hergestellt
worden. Die neuen Versionen werden im Künstleratelier
ab der alten Analog-Bezugsquelle gescannt und digital
bearbeitet. Das Resultat ist ein Print mit intensiviertem
Farbenkontrast, was von der Künstle rin heute bevorzugt
wird. Die neuen Prints werden auf archivbeständigeres
Materi al aufgezogen. Sie tragen das Datum des ursprüng-
lichen Prints. Unser Anliegen war, dass sie ebenfalls mit
der Ke nnzei chnung als Vintage-, Ausstellungs- oder Ar-
chiv-Print versehen werden. Auch das Herstellungsjahr
des neuen Prints muss aufgeführt werden , um das neue
Werk klar vom alten zu unterscheiden. Situationen wie
diese stellen uns immer wieder vor die Herausforderung,
uns mit den speziellen künstlerischen Wünschen sowie
neuen Materialien und Verfahren auseinanderzusetzen.
Ziel und Anspruch ist dabei ste ts, keine relevanten In for-
mationen über ein Kunstwerk zu verlieren und es so mit
allen Aspekten für die Zukunft zu bewahren. Jean Rosston