Full text: Jahresbericht 2014 (2014)

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AKTIVITÄTEN 
GRAFISCHE UND FOTOGRAFISCHE RESTAURIERUNG 
Von besonderer Bedeutung war im Berichtsjahr die Vor- 
bereitung der Ausstellung «Meisterzeichnungen. 100 Jah- 
re Grafis che Sammlung im Kunsthaus Zürich». Dabei ging 
es auch darum, die Zusammenarbeit bei der Betrachtung 
der Werke aus restauratorischer und kuratorischer Sicht 
zu vertiefen. Mehrere Zeichnungen aus allen betroffenen 
Epo chen mussten restauri ert werden. Einige neue Monta- 
gen und Rahmenänderungen wurden vorgenommen. 
Ein weiteres grösseres Projekt war die Bearbeitung von 
Werken aus der 2011 erfolgten Schenkung des Joseph 
Beuys-Werkensembles «Difesa della Natura». Hier muss- 
te ein ga nzes Ko nvolut behandelt werden. 167 gerahmte 
Fotografien, Grafiken und Zeichnungen, die verschiedene 
konservatorische Probleme aufwiesen, wurden fachge- 
recht gereinigt, zum Teil mu ssten Werke ausgerahmt und 
beschädigte Gläser ersetzt werden. Gleichzeitig konnten 
einige konservatorische Probleme behoben werden, um 
die Objekte für die langfristige Aufbewahrung besser 
schützen und identifizieren zu können. 
Die Cindy-Sherman-Retrospektive im Kunsthaus, die zu- 
vor in Norwegen und Schweden gezeigt wurde, e rforderte 
eine intensive Auseinandersetzung mit der Präsentation, 
Aufbewahrung und Erstellung von Ausstellungs- und 
Archivkopien der farbigen Fotografien (Chromogenic 
Prints). Je nach Lagerung oder Ausstellungshäufigkeit 
zeigten viele Prints aus den 1980er-Jahren deutliche 
Farbverschiebungen. Die Künstlerin steht den farblich 
veränderten Werken kritisch gegenüber, weshalb in mehr 
als einem Fall neue Ausstellungs- und Archiv-Prints her- 
gestellt werden mussten. Ein Fall betraf auch ein Werk 
aus der Fotosammlung des Kunsthauses. Der originale 
sogenannte Vintage-Print wurde durch einen neu ange- 
fertigten Ausstellungs-Print ersetzt. Ein zusätzlicher Ar- 
chiv-Print sowie der Vintage-Print verblieben als Referenz 
im Depot des Kunsthauses. Das Original war – wie alle 
älteren Vin tage- Prints – noch klassisch analog hergestellt 
worden. Die neuen Versionen werden im Künstleratelier 
ab der alten Analog-Bezugsquelle gescannt und digital 
bearbeitet. Das Resultat ist ein Print mit intensiviertem 
Farbenkontrast, was von der Künstle rin heute bevorzugt 
wird. Die neuen Prints werden auf archivbeständigeres 
Materi al aufgezogen. Sie tragen das Datum des ursprüng- 
lichen Prints. Unser Anliegen war, dass sie ebenfalls mit 
der Ke nnzei chnung als Vintage-, Ausstellungs- oder Ar- 
chiv-Print versehen werden. Auch das Herstellungsjahr 
des neuen Prints muss aufgeführt werden , um das neue 
Werk klar vom alten zu unterscheiden. Situationen wie 
diese stellen uns immer wieder vor die Herausforderung, 
uns mit den speziellen künstlerischen Wünschen sowie 
neuen Materialien und Verfahren auseinanderzusetzen. 
Ziel und Anspruch ist dabei ste ts, keine relevanten In for- 
mationen über ein Kunstwerk zu verlieren und es so mit 
allen Aspekten für die Zukunft zu bewahren. Jean Rosston
	        
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