Full text: Jahresbericht 2020 (2020)

58 AKTIVITÄTEN 
des amerikanischen Senders Radio Free Europe, der sich 
im Kalten Krieg von München aus an die Hörerinnen und 
Hörer jenseits des Eisernen Vorhangs richtete. 
Im Berichtsjahr erhielten wir zudem einige schöne 
Schenkungen: Beatrice von Buchwaldt-Ernst vermach- 
te uns Fotografien von Cindy Sherman, Thomas Struth, 
Thomas Ruff, Flor is Neusüss und Urs Lüthi sowie einige 
Polaroids von ihr selber. Hans und Emmy Bollier schenk- 
ten uns die Zeichnung «TRAVEL (7 Seconds)» (2013) von 
David Claerbout, die sogleich Eingang in die von Jonas 
Beyer kuratierte Ausstellung «Im Herzen wild» fand (sie- 
he S. 55). Von Hansueli Jordi durften wir vier Lithografien 
Albrecht Schniders in Empfa ng nehmen und die Dr. Georg 
und Josi Guggenheim-Stiftung schenkte uns ein Werk von 
Georg Keller. Zudem erhielten wir zwei Legate: von Dr. 
Ursula Brun ner die 9-teilige Foto-Serie «Delta» (1990 – 
um 1996) von Hans Danuser und von Stefan von Jankovich 
zwei Skizzen von Stefan von Jankovich. Wir bedanken uns 
bei den Schenkenden ganz herzlich für diese wunderba- 
ren Werke. 
VIDEO 
Im Bereich der Videosammlung wurde im Berichtsjahr 
ein wichtiger Meilenstein erreicht: Das 2015 gestartete 
Videorestaurierungs- und -digitalisierungsprojekt – eine 
Kooperation zwischen den Abteilungen Restaurierung 
und Grafische Sammlung – konnte nach fünf Jahren ab- 
geschlossen werden. Insgesamt 220 Werke aus der Vi- 
deosammlung wurden digitalisiert und konnten somit für 
die Zukunft erhalten und für die Öffentlichkeit wie der zu- 
gänglich gemacht werden. Alle bis dahin ungesicherten 
analogen Videobänder wurden in sorgfältiger und teils 
zeitintensiver Arbeit individuell überprüft, wo nötig ge- 
reinigt und digitalisiert. Zudem wurden alle gesammel- 
ten Erkenntnisse schriftlich festgehalten. Diese Arbeiten 
erledigten die Restauratorinnen des Ateliers für Video- 
konservierung in Bern für uns. Im Kunstha us übernahm 
die Kunsthistorikerin Stefanie Wenzler die Recherche, 
Inventarisierung und den Export der Metadaten für das 
Recherche-Portal Memobase von Memoriav (Verein zur 
Erhaltung des audiovisuellen Kul turgut es der Schweiz), 
während Eléonore Bernard die Qualitätskontrolle der 
Digitalisate und deren Vorbereitung zum Einspeisen in 
den Langzeitarchivserver sowie den eigentlichen Ingest 
durchführte. Das fünfjährige Proje kt war in vielerlei Hin- 
sicht erfolgreich: Das interne abteilungsübergreifende 
Know-how wurde ausgebaut, der Wechsel von bandba- 
sierter zu dateibasierter Speicherung vollzogen, ein Ar- 
chivserver samt Daten-Integritätsprüfungs-Software an- 
gekau ft und die Schaffung eines C omputer- Arbeitspla tze s 
ermöglicht. Die Publikation der Me tadaten auf Memo base 
wirkt sich zudem posi tiv auf die Sichtbarmachung und Zu- 
gänglichkeit der Videosammlung des Kunsthaus Zürich 
aus. Nach Abschluss dieses Projekts befinden sich die 
Videodateien schreibgeschützt auf dem Archivserver und 
die physischen Medienträger im Kunstdepot. Die origi- 
nalen Kassetten werden für die Zukunft erhalten und für 
Forschungszwecke zur Verfügung gestellt, während die 
digitalen Dateien in Zukunft einem grösseren Publikum 
in Ausstellungen vorgeführt werden können. 
Das Projekt wurde grosszügig unterstützt von Memoriav 
und der Sophie und Karl Binding Stiftung. Wir danken al- 
len Beteiligten, die zum erfolgreichen Abschluss dieses 
Projekts be iget ragen haben, für ihren Einsatz! 
KUNST BIS 1900 
Im Bereich der äl teren Kunst stand die Grafische Samm- 
lung dies es Jahr ganz im Zeichen unseres Drittmittelpro- 
jekts zu den Skizzenbüchern Rudolf Kollers. Das von der 
Stiftung Familie Fehlmann über zwei Jahre finanzierte 
Projekt sieht die Digitalisierung und Restaurierung sämt- 
licher unserer über sechzig Skizzenbücher des Künstlers 
vor. Mit Simone-Tamara Nold konnten wir eine ebenso 
erfahrene wie versierte Mitarbeiterin für dieses Projekt 
gewinnen. Im engen Austausch mit der Projektleitung in- 
ventarisiert sie die Skizzenbuchblätter mit dem Ziel, dass 
diese künftig digita l durchgeblättert werden können. Da- 
bei beziehen wir auch jene Bl ätter mit ein, die einst für die 
Präsentation in Ausstellungen aus den Skizzenbüchern 
herausgelöst worden sind, und könne n so die ursp rüng- 
liche Einheit der Bücher digital rekonstruieren. Bis Ende 
2020 konnten vierzig Bücher im Digitalisierungszentrum 
der Zentralbibliothek Zürich gescannt werden. 25 davon 
sind bereits vollständig inventarisiert, was rund 3000 Ein-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.