Full text: Jahresbericht 2020 (2020)

63 AKTIVITÄTEN 
ihren grossen Auftritt vorbereitet: Max Ern sts «Pétales et 
jardin de la nymphe Ancolie», Alexander Calders «Cinq 
blancs, un rouge», Robert Delaunays «Formes circu- 
laires» und Dan Grahams «Sine Wave / Zig Zag». Die Ar- 
beiten an diesen grossformatigen Werken wurden alle- 
samt über externe Sponsoren finanziert, denen an die ser 
Stelle herzlich gedankt sei. 
GEMÄLDE 
Gerade die Restaurierungsarbeiten am Werk von Max 
Ernst waren hier grosser Bestandteil der Arbeiten: Die 
Zusammenarbeit mit der Hochschule der Kün ste Bern 
trug massgeblich zur Findung einer optimalen Retu- 
schelösung bei. 
Auch aus dem Konvolut der Sammlung Büh rle konnten 
im vergangenen Jahr einige Werke restauriert werden. 
Die Werke «L ’Offrande» von Paul Gauguin und «Die Sei- 
ne-Brücken bei Asnières» von Vi ncent van Gogh stellten 
einen besonderen Höhepunkt in diesem durch die Stif- 
tung Bührle finanzierten Projekt dar – nicht zuletzt auch 
dadurch, dass für die Firnisabnahme neue technische 
Hilfsmittel angewandt und bewährte Methoden weiter 
verfeinert werden konnten. 
Wie immer boten Ausstellung wie «Landschaften – Orte 
der Ma lerei» im Vorfeld die Chance, an zahlreichen haus- 
eigenen Werken kleinere und grössere bestandserhalten- 
de Massnahmen durchzuführen. 
KUNSTWERKE AUF PAPIER UND FOTOGRAFIE 
Zu Beginn des Jahres startete das Projekt «Digitalisie- 
rung und Restaurierung der Skizzenbücher von Rudo lph 
Koller» mit der ersten Phase, in der die Katalogisierung 
und Digitalisierung der Skizzenbücher im Fokus stand. 
Gleichzeitig konnten die Restaurierungsarbeiten, die im 
nächsten Jahr von externen Restauratoren durchgeführt 
werden, sowie die Lagerun g der Bücher und herausgelös- 
ten Zeichnungen im Detail geplant werden. Gemeinsam 
mit der Grafischen Sammlung wurde mit der Erarbeitung 
einer T erminologie für die Beschreibung von Bucheinbän- 
den in der Museumsdatenbank begonnen. Zudem wurde 
das Bibliotheksprojekt «Digitalisierung von Künstlerbrie- 
fen» restauratorisch unterstützt. 
Die Ausstellung «Schall und Rauch» präse nt ierte in grös- 
serem Umfang Zeichnungen, Druckgrafik, Collagen und 
Fotografien der 1920er-Jahre in Gegenüberstellung mit 
zeitgenössischen Werken aus dem eigenen Bestand, die 
aufgrund ihrer häufig fragilen Materialauswahl und ex- 
perimentellen künstlerischen Techniken komplex in der 
Vorbereitung war en. Für die Ausstellung «Im Herz en wild» 
konnten 35 Zeichnungen und Dr ucke der Schweizer Ro- 
mantik neu montiert und passepartouriert und Einbände 
von Sammelbänden und Skizzenbüchern, wie z. B. dem 
Skizzenbuch von Théodore Géricault, gesichert werden. 
Einen Schwerpunkt der Sammlungspflege stellte das 
Grossformat dar, welches bei Lagerung und Präsenta- 
tion stets besondere Herausforderungen mit sich bringt. 
In diesem Zusammenhang wurden die Grafitstiftzeich- 
nung zur Installation «South America T riangle» von Bruce 
Nauman sowie eine frühe, zweiteilige Pinselzeichnung in 
schwarzer Tusche von Markus Raetz, noch in persönli- 
chem Austausch mit dem Künstler, restauriert und neu 
gerahmt. 
SKULPTUREN 
Der Schaden am Werk «Kyoto» von Jean Tinguely, der sich 
im Februar durch einen herabgestürzten Baum ereignet 
hatte, prägte das Jahr: In Zusammenarbeit mit dem Mu- 
seum Tinguely wurden Schweissarbeiten sowie Mass- 
nahmen an Oberfläche und Elektromotor umgesetzt. Ein 
Highlight des Ja hres war die restauratorische Begleitung 
der Ausstellung «Symbiotic seeing» von Olafur Eliasson 
mit ihren vielen Grossplastiken. Diese waren nicht nur 
durch ihre teils aufwendige Montage, sondern auch der 
komplexen und äusserst empfindlichen Oberflächen we- 
gen anspruchsvoll. 
Für eine Ausleihe nach Paris konnte zudem eine neue 
T ransportkiste für die wichtige Alberto Giacometti-Skulp- 
tur «Homme qui marche» konzipiert werden. Es wurde n 
Schwingungsmessungen in der Kiste gemacht, um mehr 
über das Bewegungsverhalten des Objekts innerhalb der 
Kiste während des Transports zu erfahren und gegebe- 
nenfalls den Einbau zu optimieren. 
Das bereits erwähnte Calder-Projekt wurde in Koopera- 
tion mit einem externen Restaurator umgesetzt. Hierbei Hierbei
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.