SYLVIE FLEURY
FIRST SPACESHIP ON VENUS
{PINK CHAMPAGNE]. 2021
Als wir letztes Jahr in Vorbereitung des Umzugs in die
Kunsthaus-Erweiterung die Bestände der Pop-Art neu eingerich-
tet haben, zeigte sich, dass Künstlerinnen in dem Bereich leider
komplett fehlten. Daher luden wir Sylvie Fleury ein, die Neuprä-
sentation der Pop-Art-Werke mit einer Installation zu ergänzen,
und es war uns ein grosses Anliegen, von dieser wichtigen Künst-
lerin auch eine substanzielle Arbeit für die Kunsthaus-Sammlung
zu erwerben. Wir freuen uns daher sehr, dass dank der Unterstüt-
zung durch die Vereinigung Zürcher Kunstfreunde nun «First
Spaceship on Venus [Pink Champagne)» (2021) angekauft werden
konnte. An dieser Stelle sei der Vereinigung Zürcher Kunst-
freunde nochmals herzlich gedankt.
Wie schon für die Pop-Art-Künstler, ist auch für die 1961 ge-
borene Schweizer Künstlerin Sylvie Fleury die Welt der Waren
und des Konsums eines ihrer Hauptthemen - immer jedoch aus
weiblicher Sicht. Sie nimmt Motive und Produkte aus der Mode-
und Kosmetikindustrie und transformiert diese zu Kunstwerken,
die einerseits von einer Faszination für die Welt des Luxus zeu-
gen, diese aber auch mit einem Augenzwinkern und einer überra-
schenden Leichtigkeit hinterfragen. «Als Frau, denke ich, muss
dieses System hinterfragt und immer wieder untersucht wer-
den», so die Künstlerin in einem Interview.
Sylvie Fleury bedient sich nicht nur Sujets aus der Modewelt.
Auch Autos und Motoren spielen in ihrem Werk von Anfang an
eine wichtige Rolle. 1998 gründet sie den «She-Devils on
Wheels»-Autoclub, benannt nach einem Film aus den 1960er-
Jahren, in dem eine Frauengang auf Motorrädern erbarmungslos
mit Männern abrechnet. Hier zeigt sich Sylvie Fleurys feministi-
sche Grundhaltung. «Es scheint mir unmöglich, in der heutigen