AKTIVITÄTEN 86
Registrarinnen und der Datenbankspezialistin machte die
enorm schnelle Entwicklung und Umsetzung einer neu-
en Erfassungsstruktur für die technischen Bestandteile
von medialen und installativen Kunstwerken erst möglich.
Diese Erweiterung der Datenbank ermöglicht nun u. a. das
Dokumentieren von technischen Generationswechseln,
wie z. B. Umrüstungen, und vereinfacht ebenfalls die War-
tungsplanung von obsoleten Geräten.
KUNSTWERKE AUF PAPIER UND FOTOGRAFIE
im Rahmen des Projektes «Digitalisierung und Restau-
rierung der Skizzenbücher von Rudolf Koller» wurden
2021 die Skizzenbücher sowie die im 20. Jahrhundert he-
rausgelösten Einzelblätter restauriert. An den Einbänden
wurden vor allem stabilisierende und nur vereinzelt tiefer:
greifende Massnahmen vorgenommen. Die Einzelblätter
wurden aus ihren Passepartouts gelöst, plangelegt und
sind nun in alterungsbeständigen Mappen untergebracht.
Die Restaurierungsarbeiten wurden, bis auf einen Teil der
losen Einzelblätter, von zwei externen Restauratorinnen
durchgeführt. Zudem wurden das Verpackungskonzept
für die gebundenen Skizzenbücher festgelegt und einzel
ne Bände im Hinblick auf die Publikation zur Ausstellung
«Rudolf Koller. Die Skizzenbücher» genauer untersucht.
Neben der vollständigen Neulagerung der Fotosammlung
konnte auch die Konservierung der Gegenwartskunst auf
Papier optimiert werden. Besonders grossformatige Wer-
ke erhielten einen neuen Standort im grossen Kunstdepot
im Chipperfield-Bau. Zur Lagerung der in Distanz-Wech-
selrahmen präsentierten zeitgenössischen Kunstwerke
auf Papier wurden Grafik-«Betten» konzipiert, welche in
das Lagerungssystem für passepartourierte Werke inte:
griert und hausintern produziert werden können. Zur Mu-
seumseröffnung im Herbst wurden zahlreiche Werke aus
der Dada- und Fotosammlung restauratorisch vorbereitet
sowle die erstmalige Präsentation der Arbeit «Pesquisas»
von Teresa Margolles. Die im Vorjahr geplanten Verände-
rungen im Restaurierungsatelier konnten 2021 umgesetzt
werden und gewährleisten nun eine flexible Nutzung mit
zusätzlichen Möglichkeiten zur Behandlung von Kunst-
werken auf Papier und Fotografie.
Kerstin Mürer