Full text: Jahresbericht 2022 (2022)

Das 1963 in New York entstandene Bild des Kunsthauses ist 
bereits mit «Maryan» signiert. Es zeigt, wie der Künstler zeit- 
gleich mit dem Aufkommen der Pop Art seinen unverkennbaren 
figürlichen Stil schärfte. Wir sehen eine unheimlich anmutende, 
vordergründig leuchtend bunte Figur. Mit einer hellen Schürze 
und Mütze bekleidet und einen Lollipop schleckend, könnte sie wie 
eine Verkäuferin oder ein Verkäufer (das Geschlecht der Figur 
bleibt trotz der rosa lackierten Fingernägel unklar) von Süssigkei- 
ten anmuten. Zugleich wird diese Kennzeichnung durch düstere 
Elemente massiv konterkariert: Die «Personnage» des Bildtitels 
starrt uns aus schwarzen Augenschlitzen mit einem maskenarti- 
gen Blick an. Auf einem schwarzen Boden und vor einer pech- 
schwarzen Wand stehend, erscheint die Figur wie ein alptraumar- 
tiges Zerrbild eines Menschen vor der Membran des Nichts. 
Auffällig ist auch die schwarz-gelb-schwarze Armbinde, die die 
Figur mit ihrem hochgehaltenen Unterarm sichtbar präsentiert. 
Soll sie an die Kennzeichnungen erinnern, die jüdische Menschen 
unter der Nazi-Diktatur tragen mussten, oder gemahnt sie im Ge- 
genteil an ein Emblem der Unterdrücker? Haben wir es also mit 
der pervertierten Darstellung eines Opfers oder eines Täters zu 
tun? Der Vergleich mit anderen Werken der gleichen Zeit lässt auf 
das Zweitgenannte schliessen, doch bleibt insgesamt eine Ambi- 
valenz bestehen zwischen dem Ausdruck von Gefährdung und ei- 
ner das Innerste des Menschen ebenfalls zerstörenden Kompli- 
zenschaft mit dem Bösen. Der Künstler selber sprach von 
autobiografischen «Truth Paintings». Er werde er selbst sein in 
jeder Farbe, die er auf die Leinwand bringe. 
Philippe Büttner 
1   Zu Maryan siehe: Maryan, Ausst.-Kat. Galerie Haas, Zürich 2022, mit einem Beitrag von 
Adam Szymczyk; Maryan, la ménagerie humaine 1927 – 1977, Ausst.-Kat. Musée d’art   
et d’histoire du Judaïsme, Paris 2013. Empfehlenswert ist zudem der englischsprachige 
Wikipedia-Artikel zu Pinchas Burstein (zuletzt abgerufen am 3.3.2023).
	        
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