Full text: Jahresbericht 2022 (2022)

48 AKTIVITÄTEN 
collagiert die Fragmente zu eindrücklichen Spoken-Word- 
Performances, Videos oder Textarbeiten zusammen. Für 
das «Kunsthaus Digilab» hat sie eine neue, mehrteilige 
Video-Arbeit entwickelt. Darin hüpfen, rollen oder sprin- 
gen animierte, eiförmige Formen, die in ihrer grafischen 
Erscheinung an Online-Meditationsvideos oder Atem-Apps 
wie «Headspace» erinnern, über den Bildschirm, wäh- 
rend die Künstlerin einen Monolog spricht. Nora Turato 
denkt mit der Arbeit darüber nach, wie sie den digitalen 
Raum als Performance-Künstlerin nutzen und ihm eine 
Körperlichkeit verleihen kann. digilab.kunsthaus.ch/de 
Mirjam Varadinis 
PROVENIENZFORSCHUNG 
Das im Frühjahr 2021 gestartete Forschungsprojekt «Die 
Provenienzen der Schenkungen Leopold Ruzicka (1949), 
Nelly Bär (1968) & Walter Haefner (1973 –1995)» mit För- 
derung vom Bundesamt für Kultur (BAK) konnte im Be- 
richtsjahr weitergeführt werden, der Abschluss ist auf 
Juni 2023 vorgesehen. Im Zuge des Projekts konnte die 
Online-Präsentation der werkspezifischen Provenienzan- 
gaben dahingehend verbessert werden, dass sie nun mit 
Quellennachweisen versehen sind, bei ausgewählten Wer- 
ken kontextualisierende Provenienztexte verfasst wurden 
und bei Abschluss des Projekts im Sinne der Transparenz 
die finalen Beurteilungskategorien vom BAK publiziert 
werden können. 
Ein zweites vom BAK unterstütztes Provenienzforschungs- 
projekt konnte im Archiv der Zürcher Kunstgesellschaft 
und des Kunsthaus Zürich abgeschlossen werden (siehe 
S. 66). Im Berichtsjahr wurden zudem an der fortlaufen- 
den Aktualisierung und Publikation der Provenienzen der 
Sammlungsbestände gearbeitet sowie ein Telegramm von 
Hans Arp aus dem Bibliotheksbestand an die rechtmässi- 
ge Eigentümerin restituiert (siehe S. 66 / 67). 
Zahlreiche externe Anfragen zu den Sammlungsbestän- 
den wie zur Sammlung Emil Bührle wurden bearbeitet, 
wie auch an nationalen und internationalen Tagungen 
teilgenommen. So etwa mit dem Vortrag «Zugang er- 
leichtern! Digitalisierung und Onlinepublikation der Ar- 
chivbestände des Kunsthaus Zürich und des Archivs der 
Sammlung Emil Bührle» an der Jahreskonferenz des in- 
ternationalen Arbeitskreises Provenienzforschung e. V., 
die im November in Kollaboration mit dem 2020 gegrün- 
deten Schweizerischen Arbeitskreis Provenienzforschung 
am Kunstmuseum Basel stattfand. 
Mit dem Amtsantritt des neuen Präsidenten Philipp 
Hildebrand und der neuen Direktorin Ann Demeester 
konnten mit dem Vorstand der Zürcher Kunstgesell- 
schaft erste Schritte unternommen werden, eine Stra- 
tegie für die Provenienzforschung am Kunsthaus Zürich 
zu verabschieden. Die Strategie setzt die Forderung des 
neuen Subventionsvertrags mit der Stadt Zürich dahin- 
gehend um, dass ein eigener Fachbereich Provenienz- 
forschung aufgebaut und ein zeitgemässer Umgang mit 
Ergebnissen der Provenienzforschung entwickelt wird. 
Ebenfalls darin enthalten sind die Entscheidungsfindung 
und Entscheidungsbefugnisse für «faire und gerechte 
Lösungen» bei spezifischen Einzelfällen. 
Joachim Sieber
	        
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