80 ZÜRCHER KUNSTGESELLSCHAFT
KUNSTHAUS-BESUCH
pandemiebedingt zwei Jahre stark untervertreten war.
Auch im Berichtsjahr waren die abwechslungsreichen
Veranstaltungen der Kunstvermittlung sehr gut besucht.
Workshops für Kinder und Familien waren fast das ganze
Jahr über ausgebucht und die vielen öffentlichen Führun-
gen waren sehr oft bereits via Online-Ticketing im Vorfeld
ausgebucht. Wie auch im Vorjahr hat das Vermietungsge-
schäft an allen Standorten für eine Vielzahl zusätzlicher
Museumsgäste gesorgt (Führungen, Miete Museum etc.).
«Last but not least» hat die historisch hohe Anzahl Mit-
glieder (25 800) im Berichtsjahr ebenfalls zu vielen Muse-
umsbesuchen geführt.
2017 2018 2020 2021 2013 2014 2015 2016
318
580
231
102
228
642
314
862
301
630
289
527
270
053
226
154
2019
382
603
2022
555
529
Im ersten kompletten Betriebsjahr seit Eröffnung
des Chipperfield-Baus übertrafen die Besucherzah-
len des Kunsthauses alle Erwartungen. Der seit 1982
lange gehaltene Rekord von 504 000 Personen wurde
mit 555 500 Besuchenden in 2022 bei Weitem über-
troffen (Zahlen sind abgerundet). Dies entspricht ei-
ner Steigerung gegenüber dem Vorjahr (382 600) von
rund 45 Prozent. Zu diesem historischen Erfolg haben
verschiedene Faktoren beigetragen: Die sehr erfolg-
reiche Ausstellung «Niki de Saint Phalle» mit knapp
1400 Besuchenden pro Tag war erwartungsgemäss der
grösste Publikumsmagnet. Der im Vorjahr eröffnete
Chipperfield-Bau erfreute sich zudem beim Publikum
weiterhin grosser Beliebtheit. Dazu beigetragen hat
auch die Kontroverse rund um die Sammlung Emil Bührle.
Schritt für Schritt haben auch wieder mehr Touristen
das Kunsthaus besucht, nachdem dieser Personenkreis