Full text: Jahresbericht 2023 (2023)

JOHANN HEINRICH WÜEST 
SCHAFFHAUSER RHEINFALL, UM 1775 
Wenige Werke im Kunsthaus Zürich sind dem Publikum 
so wohlvertraut wie der «Rhonegletscher» (Inv.-Nr. 386) von 
Johann Heinrich Wüest (1741 in Zürich – 1821 in Zürich). Es darf 
als Glücksfall bezeichnet werden, dass unser Haus mit dem 
«Schaffhauser Rheinfall» nun das ursprüngliche Pendant dieses 
Werkes aus Privatbesitz erwerben konnte1. 
Vereint waren die zwei Gemälde zuletzt in unserer Ausstel- 
lung zur Romantik in der Schweiz (13.11.20 – 14.2.21)2, und der 
nun zustande gekommene Kauf ist ein glückliches Beispiel dafür, 
dass sich im Zusammenhang mit Ausstellungen immer wieder 
die Möglichkeit einer bedeutenden Erwerbung auftun kann. 
Beide Ölgemälde gehörten ursprünglich zu einer 18-teili- 
gen Wanddekoration im Gartensaal des Zürcher Hauses «Zum 
Wollenhof» (heute Schipfe 59) und hatten dort zweifellos eine 
Sonderstellung inne, bedenkt man, dass die restlichen Panneaux 
des Ausstattungsprogramms unspezifische Landschaften dar- 
stellen (einige dieser Panneaux befinden sich ebenfalls im 
Kunsthaus; s. Inv.-Nr. 387–390). 
Für eine Wanddekoration fällt auf, dass Wüest nicht nur 
beim «Rhonegletscher», sondern auch beim «Schaffhauser 
Rheinfall» dem Himmel auffällig viel Platz eingeräumt hat: je- 
weils mehr als die obere Bildhälfte wird vom Blau des Himmels 
und dem bewegten Spiel der Wolken eingenommen, was im funk- 
tionalen Zusammenhang einer Wanddekoration durchaus vom 
Eigensinn des Künstlers zeugt. 
Beide Werke sind auch insofern von ausserordentlichem 
Rang, als sie eigenhändige Interpretationen von kleinformatigen 
Ölstudien sind, die Wüest einige Jahre zuvor im Auftrag des 
englischen Naturforschers, Archäologen und Kunstsammlers 
John Strange angefertigt hat. Dass die diesjährige Erwerbung 
auch diese zwei Ölstudien umfasst, unterstreicht einmal mehr
	        
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