6 VORWORT DES PRÄSIDENTEN
Der elegante Neubau ist ein Blickfang, aber auch unsere his-
torischen Gebäudeteile auf der anderen Seite des Heimplatzes
bleiben ein beliebter Ort. Im April konnten die letzten Räume, die
nach dem Brand wegen Sanierungsarbeiten geschlossen worden
waren, der Öffentlichkeit wieder übergeben werden. Dem Team
gelang es, diese gewaltige Operation effizient abzuschliessen,
und die Besucherinnen und Besucher konnten wieder uneinge-
schränkt die dort ausgestellten Werke der Sammlung geniessen.
Als neuer Impuls im Bestand wurde die Reihe «ReCollect!»
ins Leben gerufen, bei der Kunstschaffende als Kuratorinnen und
Kuratoren fungierten und Teile der beeindruckenden historischen
Sammlung auf originelle Weise präsentierten, kombiniert mit
neuen eigenen Arbeiten. Das Alte und Vertraute wurde so über-
raschend und abenteuerlich.
Als Annäherung an die Ursprünge des Kunsthauses als
Künstlerhaus wurde im vorübergehend leerstehenden Restau-
rant, das normalerweise von der Stiftung Zürcher Kunsthaus be-
trieben wird, ein Pop-Up-Projekt lanciert. KunstXausZürich hat
Kunst und Gastronomie verbunden und auf der Basis eines Open
Calls wurden Kollektive eingeladen, das Restaurant für einige
Monate in einen kreativen Treffpunkt zu verwandeln. Damit ver-
band sich das Kunsthaus einmal mehr mit der jungen, innovativen
Energie der eigenen Stadt.
Das Museum bot der Öffentlichkeit viele faszinierende Akti-
vitäten, aber auch hinter den Kulissen wurde auf Initiative der
Direktion viel getan, um das Museum zu optimieren, von der Digi-
talisierung bestimmter Prozesse über die Ernennung eines ex-
ternen Vertrauensberaters für das Personal, die Organisation von
Townhalls für das gesamte Team bis hin zur Formulierung neuer
Grundwerte für die Identität des Museums in Zusammenarbeit
mit Jung von Matt und der Entwicklung einer Fundraising-Strate-
gie durch das neue kleine, aber aktive Team von Partnerschaften
und Philanthropie.
Auch in anderen wichtigen Bereichen wurde eine Strategie
entwickelt, die es dem Kunsthaus ermöglicht, nicht nur operativ zu
handeln, sondern sich systematisch auf die Zukunft vorzubereiten.
Mit der Lancierung einer Provenienzstrategie für Bestände im