Man erklärt, dass die moderne Kunst Resultat
einer simplen und normalen Entwicklung ist, und wer
sich die Mühe nahm, intuitiv die Logik neuer Formen
zu ergründen, wird sich künftig in Ruhe niederlassen
können auf sanften und präzisen neuen Begriffen. Die
Klarheit wird dann Motiv einer Eislandschaft, die ge
ometrische Einfalt Märchentraum Aller.
Mit der Kraft einer Kaskade begann Picasso das
Problem vom Gipfel zur Basis zu studieren. Mit der
Weisheit eines Erzengels stiess er seine Erfahrungen
in eine von Elektrizität erfüllte Atmosphäre und sein
asketisches Temperament bis ins tiefste Fleisch der
Organismen. In seinen Bezügen hat er die Attitüde
des Malers vor der Natur, im primitiven Sinne
Rembrands oder sonst eines Meisters. Er macht keine
Philosophie.
Ansichten über Kunstwerke sind relativ und per
sönlich. Ich liebe Kristalle, alte Möbel und die
moderne Malerei.
Als man die Differenzen der Höhen und Vibra
tionen entdeckte, die unterschiedlichen Materialien auf
der Bildfläche mit sich brachten, sperrte das verehrte
Publikum seinen klebrigen Kollektivmund auf um
lachen zu können.
Und doch war das als Anwendung einer Idee
auf den Stoff eine der wichtigsten Entdeckungen in
der Aesthetik. Ich finde die Realisation wunderbar
natürlich.
Der Maler bringt zur objektiven Realität eine
Wahrheit, die nur er sieht; von der Distanz dieser
beiden Dinge aus bemesse ich die Höhe, die der
Künstler mit seiner Konzeption dem Objekt gegenüber
einnimmt, die Reinheit und Klarheit seines Gedankens,
die Kraft seiner Abstraktion. In dieser Region, wo
die Ideen Metall werden und die Eingeweide der
Dichter kleine Blüten auf den Hintergrund eines
dunklen Geschmeides. Man kann ebenso gut auf den
Stufen der Stiege wie auf der Stiege ohne Stufen
gehen. Der Ton eines Pianos ist andrer Natur als