Volltext: Erste Internationale Dada-Messe

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Raoul Hausmann: Portrait eines Dienstmannes (Dr. Anselm Ruest) 
George Grosz: Ein Opfer der Gesellschaft 
George Grosz: Galerie deutscher Mannesschönheit, Preisfrage „Wer ist 
der Schönste?“ 
(siehe 3) 
Otto Dix, Dresden: 45 % Erwerbsfähig! 
dadamax Ernst (Köln a Rhein): Schalttafel für Gummifrucht (relief) 
George Grosz: Herr Krause 
George Grosz: Der Städter auf Ferien (*) 
Francis Picabia, Paris: OE1L ROND, Buschmannzeichnung (Original) 
Francis Picabia, Paris: Canibalisme 
Francis Picabia, Paris: Muscles Brillants 
George Grosz: Das Mittelalter stinkt bis ins 20. Jahrhundert 
George Grosz: Mißachtung eines Meisterwerkes von Botticelli 
George Grosz: „Daum“ marries her pedantic automaton „George“ in 
May 1920, John Heartfield is very glad of it. (Meta-Mech. constr. 
nach Prof. R. Hausmann.) 
George Grosz: Weg mit dem alten Mist! 
George Grosz: Singe mit! Ich glaube an den heiligen Goethe 
Langlais Beckett Bat l’Americain Goorthy 
George Grosz: Tatlinistischer Plan 
George Grosz: Entwicklung (*) 
Hans Arp, Zürich: Der Arp ist da! (relief) 
Die Dadaisten boxen! (Grosz-W'jeland Herzfelde, links 
Grosz-Trainer Becker, rechts) 
George Grosz: Tatlinistischer Planriß „Schreckenskammer“. 
George Grosz: Tatlinistischer Planriß: Brillantenschieber im Cafe 
Kaiserhof 
George Grosz: Der Monteur John Heartfield. Nach Franz Jungs Ver 
such ihn auf die Beine zu stellen. 1920 
George Grosz: Speisefettgewinnung nach dem Verfahren von Rittmeister 
Hellriegel. (Erinnerung an eine Kriegs-Errungenschaft.) (*) 
George Grosz: Porträt des Dichters vom Kurfürstendamm Wieland 
Flerzfelde. 1920. Aus „Tragigrotesken der Nacht. Träume von 
W. Herzfelde“. (Berlin, Der Malik-Verlag.) 
Boxbild 
Max Schlichter (dadameisterkoch), Berlin: Kochkunst-Preisarbeit 
Otto Schmalhausen, Antwerpen (Ozdada-Works): High School Course 
in Dada (verkauft) (*) 
Otto Schmalhausen, Antwerpen (Ozdada-Works): Dada’s Darling 
George Grosz: Das Geheimnisvollste und Unerklärlichste was je ge 
zeigt wurde 
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George Grosz: Deutschland]ein Wantermürchen. 1917. Besitzer Dr. 
Otto Burchard (*) 
George Grosz: Tatlinistischjj mech. Konstruktion. Den sozialistischen 
Reichstagsabgeordneten, <L für den Krieg gestimmt haben, gewidmet 
George Grosz: OZ (Otto Sc malhausen), Antwerpen.) Warum??-?? 
Grosz-Heartfield inonl.: Fjeuj;^Rousseau, Selbstbildnis ^ j Korrigierte 
baargeld und dadaniaxemsl^ Köln a. Rhein): simultantripfvchon: die 
dadaisteil und dadaistinnfii Dr. Äisen . . . (nameii) . . . verwandeln 
sich in Blumen 
Von Arbeitern einer Berliner Jüichefabrik geklebtes Wahlplakat , Deutsche 
Volkspartei“ (*) 
George Grosz: Der Gott de Stammtisches (*) 
Ben Hecht (Chicago): amen. Dadareklameblatt (*) 
Otto Lasker-Dix, Dresden: Lwegliches Figurenbild (*) 
Photographie: dadaist W. Seiner. Zürich 
dadamaxernst (Cöln): StaubJfäße und Marseillaise des dada Arp (*) 
dadamaxernst (Cöln): erectiv sine gud non (*) 
Rudolf Schlichter. Karlsruhe :| Der Tod der Anna Blume 
Otto Burchard: Nachtischzeihnung 
Porträt des Finanzdada Dr. p. Burchard 
Elans Arp’sche Zeichnungen| 
dadamaxernst (Köln a. Rhei): falustrata (Plastik) 
Grosz-Heartfield mont.: Der jvildegwordene Spießer Fleartfield, (Elektro- 
mech. Tatlin-Plastik) 
Heartfield-Schlichter mont.: (reußischer Erzengel (Deckenplastik) 
Anmerkung: Um dj:ses Kunstwerk vollkommen zu begreifen, 
ölf Stunden mit vollgepacktem Affen und 
[tet auf dem Teinpelhoferfeld. 
exerziere man täglich z 
feldmarschmäßig ausgerti 
Geburtstags-Geschenk fü 
93 Georg Scholz-Grötzingen, I<£ 
94) 
> Hans Arp, dadabilder aus dem 
Saal II 
92 Georg Scholz-Grötzingen, Karlsruhe: Hindenburgsülze. Ein duftendes 
den Feldmarschall Hindenburg 
lsruhe: Bauernbild 
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)adaco (bei Kurt Wolff-Verlag, München) 
96 Carl Boesner, dadaphotograp! Berlin-Südende: Hans Arp 
97 Sigmar Mehring, Berlin: Hkorisches Dadabild aus der Zeit um 1850 
98 Dada-oz, Otto Schmalhausen; Ainweq^en: „Beethoven“ (Plastik) 
99 John Fleartfield (siehe No. 1| (Saat I)) (*) 
100 John Heartfield: Umschlag für '„Deutschland muß "/Vergehen“ von 
Richard Huelsenbeck. -(Li Malik-Verlag, Berlin 1920) 
Francis Picabia, Paris: Programme, Festival dada Mercredi 26, Mai 1920 
Francis Picabia, Paris: Vöderblatt von „391“ 
Francis Picabia, Paris: Taijiis du Vent (aus „391“) 
104 Otto Dix, Dresden: Fleisc'mrladen (*) 
105 dadamax Ernst (Köln): Zun 2. Lehrsatz vom Genuß 
106 Alois Erbach, Wiesbaden: Ich grüße dada (dadaisten in der Werk 
statt) (*) 
107 Alois Erbach, Wiesbaden: Sehnsucht nach dada (*) 
108 Johannes Sokrates Albrechtj Musketier Helmhacke auf dem Felde der 
Ehre gefallen 
109 W. Stuckenschmidt, Magdeburg, Musikdada II: Dieses Bild ist kein Bild 
110 W. Stuckenschmidt, Magdebtrg: Die Impotenz des Herrn Dr. Pfitzner 
111 W. Stuckenschmidt, Magdeburg: Die Produktionskrise (verkauft) (*) 
112 W. Stuckenschmidt, Magdeburg: Sie kennen mich nicht? 
113 Grosz-Heartfield mont.: Dala-merika (*) 
114 Grosz-Heartfield mont : Plakat für „Schall und Rauch, Berlin“ (*) 
115 dadamax Ernst: Die versejiedenen Wirkungsradien des dadamaxernst 
bei hoch und niedrig 
Vom Handlungsgehilfen zum 
Apollo aus Pompeji 
Venus von Milo 1 (*) 
Venus von Milo 2 (*) 
i E 
116 Rudolf Schlichter, Karlsruhi 
Fleiland der Welt 
117 Rudolf Schlichter, Karlsruhe 
118 Rudolf Schlichter, Karlsruhe 
119 Rudolf Schlichter, Karlsruhe 
120 Rudolf Schlichter, Karlsruhe. Jünglingsfigur von Tenea (*) 
121 Rudolf Schlichter, Karlsruhe: Ringer (*) I »4 
122 baargeld (Köln a. Rhein): vergebliche Verleumdung des dada baargeld 
123 Hans Citroen (14 Jahre, Juhendgruppe Dada): Die Angel, Plastik aus 
der Vogelperspektive (*) 
124 Hans Citroen: Wilsons 14 Punkte 
125 Hans Citroen: Landkarte djda 
126 Hans Citroen: Das Netz 
127 Wieland Herzfelde: Der G|ist von 1914 
128 Ben Hecht (Chicago): Gru!: aus Amerika an George Grosz 
129 Grosz-Heartfield mont.: Dei Weltdada Richard Huelsenbeck (*) 
130 Grosz-Heartfield mont.: Dala ruft zum Sport auf (*) 
131 Grosz-Heartfield mont.: Sonniges Land (*) 
132 George Grosz: Der Schmdrz des Kronprinzen über die Fahnenflucht 
seines Vaters. Charlie Chaplin gewidmet (*) 
133 W. Stuckenschmidt, Musikdjda II, Magdeburg: Mein Dackel Waldi 
134 baargeld, Köln: Bild für aufgeregte Expressionisten 
135 baargeld, Köln: Vive le spprt! 
136 Otto Else Lasker-Dix, 1919, Dresden: Was nützt denn dem Kaiser die 
Krone, was nützt denn cjem Seemann sein Geld 
137 Carl Boesner, dadaphotograbh: Der Monteurdada und sein Sohn Tom 
Heartfield 
138 John Heartfield: Das Pneuria umreist die Welt (*) 
140 Grosz-Heartfield: Einband der politischen Mappe von George Grosz 
„Gott mit uns!“ Der Malik-Verlag, Berlin 
141 George Grosz: Photoporträt von Otto Else Lasker-Dix, Dresden 
142 George Grosz: Photoporträt Jafr Musikdada I 
143 Grosz-Heartfield mont.: Der dfulsehe • 
Reklameplastik 
144 Raoul Hausmann: Ab 
145 Georg Kobbe:, Umscl 
Petry. Leon Hirsch 
146 Georg Kobbe: Schall h 
>ummkopf in der Welt voran, 
Korruption“ von W. 
:Hin x 
uch-ranta 
147 max ernst, Cöln: nationalcodex und delicateß-index des dada baargeid 
. X * 1 , * IC- 1-1 XT I 1 \V7~~1 1 
150) John Heartfield: Neue Jugend, Wochenausgabe No. I 
151 / (siehe Saal I No. 13) (*) 
152 John Heartfield: „Leben und Treiben in Universal-City, 12 Uhr 
mittags“. Besitzer Lämmle, Kalifornien (*) 
153 Ehrenporträt von Charlie Chaplin. 
154 Georg Koch (gen : Der Maskenkoch): Transformation 
155 Maud E. Grosz: Das Waisenkind (Kissen) (*)( Die erste 
156 Maud E. Grosz: Mr. Curtis reist (Kissen) (*) ( Ki 
157 John Heartfield: Umschlag für „Phantastische Gebete“' voi 
beck. (Der Malik-Verlag, Berlin) ' 5 '; 
158 A. Baader, Oberdada, Präsident des Erd- und Weltballs, L 
gerichts, Wirklicher Geheimer Vorsitzender des intertellü 
dadaistischen Völkerbunds, Repräsentant von Lehrer Hagendorfs 
Lesepult, ehemals Architekt und Schriftsteller: Reiseausstattung des 
Oberdadas bei seiner ersten Flucht aus dem Irrenhaus, am 17. Sep 
tember 1899. (Dada-Reliquie. Historisch) 
159—166 B. Baader, Oberdada: Acht Seiten aus dem Buch des Weltsgerichts 
C. (*) (HiADO — Handbuch des Oberdadaismus). Erste Ausgabe vom 
D (*) 76 Juni 1, 3 Uhr nachmittags. Das Buch ist am 16. Juli 1 in 
E.’ (*) Weimar vom Oberdada selbst der Nationalversammlung zum 
tischen 
Welt 
Huelsen- 
es Welt- 
Iien ober- 
F. Geschenk geboten worden. Der Abgeordnete Friedrich 
G. Naumann, der das Geschenk übermitteln sollte, hat sich ge 
hl.’ weigert und ist deshalb gestorben. 
1 Das Material der Seiten besteht aus historischen Zeitungsblattern. 
Seite B ist das äußere, Seite C das innere Titelblatt. 
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Die zweite Ausgabe des HADO ist am 28. Juni 2 erschienen, 
Sie liegt nicht öffentlich aus, kann aber beim Generaldada 
Dr. Otto Burchard, Exzellenz, eingesehen werden. 
M. Baader, Oberdada: Meine V.isitkarte. 
N Baader, Oberdada: Geschäftskarte der Correspöndenz Hahne. 
O. Baader, Oberdada: Whrum verdreht Carnegie seine Augen? 
P. Baader am Galgen. ,. „ . 
Q. Entwurf zu einem Tierparadies im Jardin d Acclimation, laus. 
(Enthält die Gelasse für alle französischen und deutschen 
Dadaisten, im Stil Hagenbeck, ohne Gittter.) 
R. Der Club Dada in der Blauen Milchstraße. Begründung der neuen 
Zeitrechnung durch die Vorsitzenden des Anationalen Rats der 
unbezahlten Arbeiter (ARDUA) Baader und Hausmann, Be 
schluß: korporativ Reklame zu machen für Leiifiyr «Hagendorfs 
Lesepult (Kein Mensch liest; kein Kind geht in je 
Lehrer Hagendorfs Lesepult). Käuflich an der K; 
Ausstellung zum Preis von M. 7.75. 
W. Bekanntmachungen des Oberdada. Man nehme das 
klappe es auf und stecke die Rückendeckel in die 
Haften. Das Lesepult ist gebrauchsfertig, (Das ausgelegte Buch 
ist das Handbuch des Islam mit dem Bildnis des Oberdada (Allah 
ist groß aber der Oberdada ist noch größer). (Spfiich aus den 
Wolken gefallen im Cafe Josty, Berlin, Potsdamer Platz am 
17. Mai 1). Bildnis aufgenommen am 29. Oktober 1914 bei 
A. Wertheim. Eintritt der Türkei in den Weltkrieg 
auf Lehrer Hagendorfs Lesepult beliebe man, wen? 
kein Vorrat ist, in den goldenen Teller zu legen 
174 Z, Das große Plasto-Dio-Dada-Drama: 
DEUTSCHLANDS GROESSE UND UNTERGANG 
durch Lehrer Hagendort 
oder 
Die phantastische L e b e n s g e s c hic h t e 
des Oberdada 
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de ohne 
r Dada- 
igte Buch, 
'n eisernen 
lungen 
Kasse 
139 John Heartfield: Umschlag 
Malik-Verlag, Berlin, Ab 
iir „Dada siegt!“ von R. Huelsenbeck. Der 
eilung dada 
Verlegt bei PAUL STEEGEMANN, ERNST ROWOHLT und KURT 
WOLLFF (Hannover, Berlin und München) 
D a d a i s t i s c h e Monumentalarchitektur in fünf Stock 
werken, 3 Anlagen, einem Tunnel, 2 Aufzügen und einem 
Cylinderabschluß. 
Beschreibung der Stockwerke: 
Das Erdgeschoß oder der Fußboden ist die prädestinierte Be 
stimmung vor der Geburt und gehört nicht zur Sache. 
I. Stockwerk: Die Vorbereitung des Oberdada, 
11. Stockwerk: Die metaphysische Prüfung. 
III. Stockwerk: Die Einweihung. 
IV. Stockwerk: Der Weltkrieg. 
V. Stockwerk: Weltrevolution. 
Ueberstock: Der Cylinder schraubt sich in den Hi 
kündet die Widerauferstehung Deutschlands durch Lehrt! 
und sein Lesepult. Ewig. 
Die im Katalog mit einem Sternchen (*) versehenen Arbeiten werden 
nach Schluß der Ausstellung in der Societe Anonyme, Inc., open its First 
Exhibition of Modern Art, 19 East 47 th Street, New York ausgestellt. Ls sind 
dies die ersten deutschen Dada-Arbeiten, die in Amerika gezeigt werden. 
nd ver- 
agendorf
	        
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