39 Raoul Hausmann: Portrait eines Dienstmannes (Dr. Anselm Ruest)
40 George Grosz: Ein Opfer der Gesellschaft
41 George Grosz: Galerie deutscher Mannesschönheit, Preisfrage „Wer ist
der Schönste?“
42 (siehe 3)
43 Otto Dix, Dresden: 45 % Erwerbsfähig!
44 dadamax Ernst (Köln a Rhein): Schalttafel für Gummifrucht (relief)
45 George Grosz: Herr Krause
46 George Grosz: Der Städter auf Ferien (*)
47 Francis Picabia, Paris: OEIL ROND, Buschmannzeichnung (Original)
48 Francis Picabia, Paris: Canibalisme |
49 Francis Picabia, Paris: Muscles Brillants
50 George Grosz: Das Mittelalter stinkt bis ins 20. Jahrhundert
51 George Grosz: Mißachtung eines Meisterwerkes von Botticelli
52 George Grosz: „Daum“ marries her pedantic automaton „George“ in
May 1920, John Heartfield is very glad of it. (Meta-Mech. constr.
nach Prof. R. Hausmann.)
53 George Grosz: Weg mit dem alten Mist! |
54 George Grosz: Singe mit! Ich glaube an den heiligen Goethe
55 Langlais Beckett Bat l’Americain GoorthroP
56 George Grosz: Tatliniltischer Plan
57 George Grosz: Entwicklung (*)
58 Hans Arp, Zürich: Der Arp ist da! (relief) y
59 Die Dadaisten boxen! (Grosz-Wieland Herzfelde, links
Grosz-Trainer Becker, rechts)
60 George Grosz: Tatlinistischer Planriß „Schreckenskammer“.
61 George Grosz: Tatjjnistischer Planriß: Brillantenschieber im Cafe
Kaiserhof
62 George Grosz: Der Monteur John Heartfield. Nach Franz Jungs Ver
such ihn auf die Beine zu stellen. 1920 i
63 George Grosz: Speisefettgewinnung nach dem Verfahren von Rittmeister
Hellriegel. (Erinnerung an eine Kriegs-Errungenschaft.) (*)
64 George Grosz: Porträt des Dichters vom Kurfürstendamm Wieland
Herzfelde. 1920. Aus „Tragigrotesken der Nacht. Träume von
W. Herzfelde“. (Berlin, Der Malik-Verlag.)
65 Boxbild
66 Max Schlichter (dadameisterkoch), Berlin: Kochkunst-Preisarbeit
67 Otto Schmalhausen, Antwerpen (Ozdada-Works): High School Course
in Dada (verkauft) (*)
68 Otto Schmalhausen, Antwerpen (Ozdada-Works): Dada’s Darling
69 George Grosz: Das Geheimnisvollste und Unerklärlichste was je ge
zeigt wurde
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_. hein)
Aisen . .
George Grosz: Deutschland ein Wintermärchen. 1917, Besitzer Dr.
Otto Burchard (*)
George Grosz: Tatlinistisch mech. Konstruktion. Den sozialistischen
Reichstagsabgeordneten, c'ie für den Krieg gestimmt haben, gewidmet
George Grosz: OZ (Otta-Scrtmalhausen). Ar
Grosz-Heartfield mont.: Hem < Rousseau, S "
Grosz-Heartfield mont.: \Pab o Picasso,
(Dr. Carl Bwt$stQw^xeVid ne
dada-Oz. Otto
Zuidersee“
baargeld und daUä^iä^rnst" (
dadaisten und dadaistinnen Dr
sich in Blumen
77 Von Arbeitern einer Berliner Clichefabrik geklebtes Wahlplakat
Volkspartei“ (*)
78 George Grosz: Der Gott de ^ Stammtisches (*)
79 Ben Hecht (Chicago): amerk. Dadareklameblatt (*)
80 Otto Lasker-Dix. Dresden: Uewegliches Figurenbild (*)
81 Photographie: dadai.st W. Se'ner, Zürich
82 dadamaxernst (Cöln): Staubgefäße und Marseillaise des dada Arp (*)
83 dadamaxernst (Cöln): erectiv sine gud non (*)
84 Rudolf Schlichter. Karlsruhe: Der Tod der Anna Blume
85 Otto Burchard: Nachtischze ; :hnung
86 Porträt des Finanzdada Dr. 0. Burchard
87 \
140 Grosz-Heartfield: Einband der politischen Mappe von George Grosz
„Gott mit uns!“ Der Malik-Verlag, Berlin
141 George Grosz: Photoporträt von Otto Else Lasker-Dix, Dresden
142 George Grosz : Photoporträt däfl& Musikdada I
143 Grosz-Heartfield mont.: Der deutsche ^bumnikopf in der Welt voran.
Korruption“ von W.
ierte
Reklameplastik
jter-
144
Raoul Hausmann: Ab
er!
145
Georg Kobbe: Umsck
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Petry. Leon Hirscl
tantriptychon: die
(nameti) . . . verwandeln
Deutsche
146
147
Georg Kobbe: Schall ü
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94 \
Hans Arp’sche Zeichnungen
dadamaxernst (Köln a. Rhein): falustrata (Plastik)
Grosz-Heartfield mont.: Der .vildegwordene Spießer Heartfield. (Elektro-
mech. Tatlin-Plastik)
Heartfield-Schlichter mont.: ! 'reußischer Erzengel (Deckenplastik)
Anmerkung: Um dieses Kunstwerk vollkommen zu begreifen,
exerziere man täglich zwölf Stunden mit vollgepacktem Affen und
feldmarschmäßig ausgerüstet auf dem Tempelhoferfeld.
Saal II
Georg Scholz-Grötzingen, Karlsruhe: Hindenburgsülze. Ein duftendes
Geburtstags-Geschenk füi den Feldmarschall Hindenburg
Georg Scholz-Grötzingen, Karlsruhe: Bauernbild
uch-Fanta
max ernst, Cöln: nationalcodex und delicateß-index des dada baargeld
l50\John Heartfield: Neue Jugend, Wochenausgabe No. 1
151 / (siehe Saal I No. 13) (*)
152 John Heartfield: „Leben und Treiben in Universal-City,
mittags“. Besitzer Lämmle, Kalifornien (*)
153 Ehrenporträt von Charlie Chaplin.
154 Georg Koch (gen : Der Maskenkoch): Transformation
155 Mäud E. Grosz: Das Waisenkind (Kissen) (*)\ Die e
156 Maud E. Grosz: Mr. Curtis reist (Kissen) (*) j Kii
157 John Heartfield: Umschlag für „Phantastische Gebete“
beck. (Der Malik-Verlag, Berlin)
158 A. Baader, Oberdada, Präsident des Erd- und Weltballs, U
gerichts, Wirklicher Geheimer Vorsitzender des intertellii
dadaistischen Völkerbunds, Repräsentant von Lehrer
Lesepult, ehemals Architekt und Schriftsteller: Reiseausstattung des
Oberdadas bei seiner ersten Flucht aus dem Irrenhaus, am 17. Sep
tember 1899. (Dada-Reliquie. Historisch)
159 166 B. Baader, Oberdada: Acht Seiten aus dem Buch des Weltsgerichts
C. (*) (HADO — Handbuch des Oberdadaismus). Erste Ausgabe vom
D. (*) 26. Juni 1, 3 Uhr nachmittags. Das Buch ist am 16. Juli 1 in
E. (*) Weimar vom Oberdada selbst der Nationalversammlung zum
Geschenk geboten worden. Der Abgeordnete Friedrich
Nauman n, der das Geschenk übermitteln sollte, hat sich ge
weigert und ist deshalb gestorben,
Das Material der Seiten besteht aus historischen Zeitungsblättern.
Seite B ist das äußere, Seite C das innere Titelblatt.
es Welt-
SHen ober-
Hagendorfs
F.
G.
H.
I.
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j- Hans Arp, dadabilder aus dem Dadaco (bei Kurt Wolff-Verlag, München)
96 Carl Boesner, dadaphotograp ! : Berlin-Südende: Hans Arp
97 Sigmar Mehring, Berlin: Historisches Dadabild aus der Zeit um 1850
98 Dada-oz, Otto Schmalhausen, Antwerpen: „Beethoven“ (Plastik)
99 John Heartfield (siehe No. U (Saal I)) (*)
100 John Heartfield: Umschlag für „Deutschland muß untergehen“ von
Richard Huelsenbeck. (Ter Malik-Verlag, Berlin 1920)
Francis Picabia, Paris: Programme, Festival dada Mercredi 26. Mai 1920
Francis PicabH, Par.\s.:_.Vc^jerblatt von ,,391“
Francis Picabia, Paris: Ta> is du Vent (aus „391“)
Otto Dix, Dresden: Fleischerladen (*)
dadamax Ernst (Köln): Zum 2. Lehrsatz vom Genuß
Alois Erbach, Wiesbaden: Ich grüße dada (dadaisten in der Werk
statt) (*)
Alois Erbach, Wiesbaden: Sehnsucht nach dada (*)
Johannes Sokrates Albreeht Musketier Helmhacke auf dem Felde der
Ehre gefallen
W. Stuckenschmidt, Magdebi rg, Musikdada II: Dieses Bild ist kein Bild
W. Stuckenschmidt, Magdeburg: Die Impotenz des Herrn Dr. Pfitzner O
W. Stuckenschmidt, Magdeb irg: Die Produktionskrise (verkauft) (*)
W. Stuckenschmidt, Magdebi rg: Sie kennen mich nicht?
Grosz-Heartfield mont.: Dada-merika (*)
Grosz-Heartfield mont : PK at für „Schall und Rauch, Berlin“ (*)
dadamax Ernst: Die versci iedenen Wirkungsradien des dadamaxernst
bei hoch und niedrig
116 Rudolf Schlichter, Karlsruhe Vom Handlungsgehilfen zum
Heiland der Welt
Rudolf Schlichter, Karlsruhe: Apollo aus Pompeji
Rudolf Schlichter, Karlsruhe Venus von Milo 1 (*)
Rudolf Schlichter, Karlsruhe Venus von Milo 2 (*)
Rudolf Schlichter, Karlsruhe Jünglingsfigur von Tenea (*) ! a £
121 Rudolf Schlichter, Karlsruhe: Ringer (*) ) 3
122 baargeld (Köln a. Rhein): urgebliche Verleumdung des dada baargeld
123 Hans Citroen (14 Jahre, Ju, endgruppe Dada): Die Angel, Plastik aus
der Vogelperspektive 1 (*)
124 Hans Citroen: Wilsons 14 'unkte
125 Hans Citroen: Landkarte de da
126 Hans Citroen: Das Netz
127 Wieland Herzfelde: Der Geist von 1914
128 Ben Hecht (Chicago): Gruf aus Amerika an George Grosz
129 Grosz-Heartfield mont.: Der Weltdada Richard Huelsenbeck (*)
130 Grosz-Heartfield mont.: Data ruft zum Sport auf (*)
131 Grosz-Heartfield mont.: Somiges Land (*)
132
Die zweite Ausgabe des HADO ist am 28. Juni 2 erschienen,
Sie liegt nicht öffentlich aus, kann aber beim Generaldada
Dr. Otto Burchard, Exzellenz, eingesehen werden.
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M. Baader, Oberdada: Meine Visitkarte.
N. Baader, Oberdada: Geschäftskarte der Correspondenz Hähne.
O. Baader, Oberdada: Wh rum verdreht Carnegie seine Augen?
P. Baader am Galgen. .
Q. Entwurf zu einem Tierparadies im Jardin d’Acclimation, I ans.
(Enthält die Gelasse mr alle französischen und deutsch'
Dadaisten, im Stil Hageubeck, ohne Gittter.)
R. Der Club Dada in der Blauen Milchstraße. Begründung der neuen
Zeitrechnung durch die Vorsitzenden des Anationalen Rats der
unbezahlten Arbeiter (ARDUA) Baader und Hausmann. Be
schluß: korporativ Reklame zu machen für Lelij®
Lesepult (Kein Mensch liest; kein Kind geht in d :
Lehrer Hagendorfs Lesepult). Käuflich an der K;
Ausstellung zum Preis von M. 7.75.
W. Bekanntmachungen des Oberdada. Man nehme das sj
klappe es auf und stecke die Rückendeckel in die'
Haften. Das Lesepult ist gebrauchsfertig. (Das ausgelegte Buch
ist das Handbuch des Islam mit dem Bildnis des Oberdada (Allah
agendorfs
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gte Buch,
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George Grosz: Der Soli me z des Kronprinzen über die Fahnenflucht t
seines Vaters. Charlie C laplin gewidmet (*)
W. Stuckenschmidt, Musikdida II, Ädagdeburg: Mein Dackel Waldi
baargeld, Köln: Bild für aufgeregte Expressionisten
baargeld, Köln: Vive le sp t! QjQ!
Otto Else Lasker-Dix, 1919, Dresden: Was nützt denn dem Kaiser die
Krone, was nützt denn cem Seemann sein Geld
Carl Boesner, dadaphotogra h: Der Monteurdada und sein Sohn TomC^)
Heartfield
John Heartfield: Das Pneur.ia umreist die Welt (*)
John Heartfield: Umschk g iir „Dada siegt!“ von R. Huelsenbeck. Der
Malik-Verlag, Berlin, beilung dada
ist groß aber der Oberdada ist noch größer). (
Wolken gefallen im Cafe Josty, Berlin, Potsd
17. Mai 1). Bildnis aufgenommen am 29. Okj
A. Wertheim. Eintritt der Türkei in den Weltkrieg.
U auf Lehrer Hagendorfs Lesepult beliebe man, wenj
kein Vorrat ist, in den goldenen Teller zu legen
Das große Plasto-Dio-Dada-Drama:
DEUTSCHLANDS GROESSE UND UNTERGANG
durch Lehrer Hagendorf
oder
Die phantastische Lebensgeschichte
des Oberdada
Verlegt bei PAUL STEEGEMANN, ERNST ROWOHLT und KURT
WOLLFF (Hannover, Berlin und München)
Dadaistische Monumentalarchitektur in fünf Stock
werken, 3 Anlagen, einem Tunnel, 2 Aufzügen und einem
Cylinderabschluß.
Beschreibung der Stockwerke:
Das Erdgeschoß oder der Fußboden ist die prädestinierte Be
stimmung vor der Geburt und gehört nicht zur Sache.
I. Stockwerk: Die Vorbereitung des Oberdada,
II. Stockwerk: Die metaphysische Prüfung.
III. Stockwerk: Die Einweihung.
IV. Stockwerk: Der Weltkrieg.
V. Stockwerk: Weltrevolution.
Ueberstock: Der Cylinder schraubt sich in den Hi
kündet die Widerauferstehung Deutschlands durch Lehre
und sein Lesepult. Ewig.
Die im Katalog mit einem Sternchen (*) versehenen Arbeiten werden
nach Schluß der Ausstellung in der Societe Anonyme, Inc., open its First
Exhibition of Modern Art, 19 East 47 th Street, New York ausgestellt. Es sind
dies die ersten deutschen Dada-Arbeiten, die in Amerika gezeigt werden.
nd ver-
ägendorf