Full text: Typoreklame (11)

T 
DIE GUTE REKLAME IST BILLIG. 
Ein geringes Maß hochwertiger Reklame, die in jeder 
Weise Qualität verrät, übersteigt an Wirkung eine vielfache 
Menge ungeeigneter, ungeschickt organisierter Reklame. 
Max Burchartz. 
MERZ 
KLA 
ME 
EINIGE THESEN ZUR GESTALTUNG DER REKLAME VON MAX BURCHARTZ: 
Die Reklame ist die Handschrift des Unternehmers. Wie die Handschrift ihren Urheber, so verrät die Reklame Art, Kraft und 
Fähigkeit einer Unternehmung. Das Maß der Leistungsfähigkeit, Qualitätspflege, Solidität, Energie und Großzügigkeit eines Unter 
nehmens spiegelt sich in Sachlichkeit, Klarheit, Form und Umfang seiner Reklame. Hochwertige Qualität der Ware ist erste Bedingung 
des Erfolges. Die zweite: Geeignete Absatzorganisation; deren unentbehrlicher Faktor ist gute Reklame. Die gute Reklame verwendet 
moderne Mittel. Wer reist heute in einer Kutsche? Gute Reklame bedient sich neuester zeitgemäßer Erfindungen als neuer Werk 
zeuge der Mitteilung. Wesentlich ist die Neuartigkeit der Formengebung. Abgeleierte banale Formen der Sprache und künstlerischen 
Gestaltung müssen vermieden werden. Zitiert aus Gestaltung der Reklame, Bochum, Bongardstrasse 15-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.