T
DIE GUTE REKLAME IST BILLIG.
Ein geringes Maß hochwertiger Reklame, die in jeder
Weise Qualität verrät, übersteigt an Wirkung eine vielfache
Menge ungeeigneter, ungeschickt organisierter Reklame.
Max Burchartz.
MERZ
KLA
ME
EINIGE THESEN ZUR GESTALTUNG DER REKLAME VON MAX BURCHARTZ:
Die Reklame ist die Handschrift des Unternehmers. Wie die Handschrift ihren Urheber, so verrät die Reklame Art, Kraft und
Fähigkeit einer Unternehmung. Das Maß der Leistungsfähigkeit, Qualitätspflege, Solidität, Energie und Großzügigkeit eines Unter
nehmens spiegelt sich in Sachlichkeit, Klarheit, Form und Umfang seiner Reklame. Hochwertige Qualität der Ware ist erste Bedingung
des Erfolges. Die zweite: Geeignete Absatzorganisation; deren unentbehrlicher Faktor ist gute Reklame. Die gute Reklame verwendet
moderne Mittel. Wer reist heute in einer Kutsche? Gute Reklame bedient sich neuester zeitgemäßer Erfindungen als neuer Werk
zeuge der Mitteilung. Wesentlich ist die Neuartigkeit der Formengebung. Abgeleierte banale Formen der Sprache und künstlerischen
Gestaltung müssen vermieden werden. Zitiert aus Gestaltung der Reklame, Bochum, Bongardstrasse 15-