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Erkenntnis, daß die Welt allzumal in sich schließt Mohamedaner,
Zwinglianer, Sekundaner, Anabaptisten, Pazifisten usw. usw.
Die Buntheit der Welt ist ihm willkommen, aber er wundert
sich weiter nicht darüber. Abends spielt die Kapelle am See
und die Huren, die sich auf ihren hohen Stöckelschuhen wiegen,
lachen Dir ins Gesicht. Man geht so vor sich hin und macht
sich eine Philosophie für sein Abendessen. Aber ehe Du Dich’s
versiehst, bringt der Postbote Dir das erste Telegramm, daß
alle Deine Schweine an der Hundswut gestorben sind, Deinen
Frack warf man vom Tour Eiffel und Deine Haushälterin traf
der Knochenfraß. Du siehst erstaunt in den Mond, der Dir
eine gute Kapitalsanlage zu sein scheint, da bringt derselbe Post
bote Dir ein Telegramm, daß alle Hühner, die Du besitzt, an
der Klauenseuche krepiert sind, Dein Vater fiel in eine Mist
gabel und erfror und Deine Mutter platzte vor Kummer an
läßlich ihrer silbernen Hochzeit (vielleicht blieb ihr auch die
Bratpfanne an den Ohren hängen, ich weiß es nicht). Die Tage
wechseln wie die Bewegung Deiner Därme und Du, der Du
sooft in Gefahr warst, an einer Fischgräte zu ersticken, lebst
immer noch. Du ziehst Dir die Decke über den Kopf und
pfeifst den Hohenfriedberger. Das ist der reine Dadaismus,
meine Herrschaften.
Wo haben diese Herren, die wert darauf legen, in einer Lite
raturgeschichte genannt zu werden, ihre Ironie gelassen — wo
ist das weinende und das lachende Auge über dem ungeheueren
Hintern und Karneval dieser Welt?
Ja, Rimbaud begriff sehr wohl, daß Literatur und Kunst sehr ver
dächtige Dinge sind — wie gut läßt sich dagegen als Pascah
leben oder als Bordellbesitzer, wo das Knacken der Betten
einem ein Lied von sich mehrenden Einnahmen singt. In Tzaras
Händen hat der Dadaismus große Erfolge gehabt. Sie schrieben
Bücher, die in ganz Europa gekauft wurden; sie gaben Abende,
zu denen Tausende sich drängten. Die Presse der Welt nahm
sich der dadaistischen Kunstrichtung an. Dada wurde unter
den Händen von Menschen, die keine Dadaisten waren, zu
einer ungeheueren Sensation für Europa.
Dada verstand es, die großen Rotationsmaschinen in Bewegung
zu setzen, man sprach von ihm in der Ecole de France und
in den Büchern der Psychoanalytiker; in Madrid suchte man
es zu verstehen, in Chile raufte man sich seinetwegen die Haare,
selbst in Chi- cago erschien für einen Moment, wie auf einem
großen gespenstischen Transparent, das Wort Dada. Es hat in