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Zwei Stücke als Probe aus dem Werk:
DAS GESPRENGTE MASSENGRAB
„Es mag eine offene Frage bleiben, ob Michael
Kramer ... zu den Bühnenstücken gehört, die in
dem am 1. August 1914 sich plötzlich öffnenden
Massengrab für Deutschfeindliches und Deutsch-
fremdes mitversunken sind oder hätten mitversinken
müssen“. Martin Frehsee, Hann. Kurier, 14. 10. 16.
Der schaffende Künstler Martin Frehsee ist, nach Kürschner
und anderen Quellen, schon ein älterer Herr und durchaus beste
Friedensware auf holzfreiem Papier — von ihm wird später
noch einiges zu sagen sein. Der Kritiker „mf“ tat am 1. August
1914 den entscheidenden Handschlag zum Werk des reifen
Mannes: er grub eine große Grube, in die er nicht selbst
hineinfiel, sondern andere Leute einpackte, einen neben den
anderen — alle, die er nicht leiden konnte, und von denen er
schlicht und einfach behauptete, sie paßten nun nicht mehr in
die Welt und müßten eiligst abkratzen — zugleich so ungefähr
alle, die bis dahin im Vordergründe des deutschen Theaters die
besseren und besten Plätze mit Beschlag belegt hatten. —
„Wer sind Sie — Henrik Ibsen — der olle Magus aus Norden —
Sie haben lange genug herumgespukt und Menschen und Tiere
gequält, mausetot sind Sie, alter Herr — rin ins Loch und Sand
drauf! . . . Gerhart Hauptmann — na warte, Ihnen wollt’ ich
schon lange gern mal die Wahrheit sagen, Sie Dussel! Jetzt ist
es aus mit Liebe und Sehnsucht und all so’nen seelischen Fest
verzierungen — jetzt wird Granit gebissen, daß die Schwarte
knackt, Sie mitleidiger Hampelmann Sie! . . . Frank Wedekind,
couchez cochon, kein Wort mehr!... Bernard Shaw, — die Höhe
der Frechheit, daß Sie sich hier noch herumtreiben, Sie feind
licher Ausländer— Ihre Helden besehen jetzt deutsche Hiebe!...
Liegen Sie bitte ganz still, Artur Schnitzler, Sie haben sich über
lebt — wir sind zwar sehr für Nibelungentreue, aber eben des
halb haben wir an schmachtlappigen k. u. k. Liebeleien keinen
Bedarf — bedaure sehr, sogar Anatol ist zum Cadre einge
rückt . . . Und Sie? Strindberg heißen Sie? Sie haben mir
gerade noch gefehlt! Nach Damaskus gehn wir nicht! Marsch
in die Kuhle! . . . Tolstoj, Gorki, Tschechow — wird’s bald? —
oder ich lasse Sie als Spione verhaften! Die ganze Richtung paßt
mir nicht!“ Und Hofmannsthal und Bahr und Sternheim
und Maeterlinck und Courteiine und Heyermans und Björnson
und viele andere noch — alle, alle wurden in die Grube getan,
und wenn Herbert Eulenberg nicht schleunigst die Wacht am
Rhein gepfiffen hätte, wär’s mit ihm auch aus gewesen. Nur