Das Schaffen eines Bewussten ist durch die Grösse seiner
inneren Form bestimmt, doch lebt er stets der tiefen Sehnsucht
nach dem Primitiven, der Wahrheit, die allein das Element alles
Erlebens sein kann. Es ist kein Vorwärts und kein Zurück, son
dern ein Hinauf zu einer geahnten Grösse, die als höchste Form
alles unter sich erkennen Hesse und als erste Wirkung die letzte
Ursache.
Dieses ruhelose Streben nähert in ringenden Tagen jenen
Stunden, die fast schon Klarheit sind, und diejenige Form wer
den, deren unabwendbare Unklarheit allein die höchste Form
ausschliesst.
Der Impressionismus war eine Komplikation der noch abwend
baren Unklarheit, ein sich selbst täuschendes Davonlaufen vor
dem Zwang zur Form. Die Malerei als Streben zur Form ist
eine Komplikation der unabwendbaren Unklarheit. Sie ist Kom
plikation zwischen den Polen Schwarz und Weiss. Diese Kom
plikation aber ist ein verhüllendes Umhersteigen in vermeidbaien
Relativitäten. Die Graphik ist die Form der unabwendbaren Un
klarheit, da sie schwarz-weiss ist. Darum ist sie am primitivsten
und der Wahrheit am nächsten.
„Fräulein, könnten Sie eine eingefangene, lebende Forelle
auch abschlagen?!“
„Weshalb denn nicht?! Irgend jemand muss ihr
ja dennoch diesen kurzen Schmerz bereiten!"
„Ganz richtig. Und übrigens standen Sie ja schon drei
Stunden lang still, damit das edle Tier sich den zarten Gaumen zer-
reisse an Ihrer heimtückischen Angel, im durchsichtigen Bergbache!?"
„Das edle Tier?! Es ist doch ein heimtückischer, unersätt
licher Mörder lebender Insekten!?"
„Ach so, könnten Sie also Fische nicht abschlagen,
die sich nur von Pflanzen oder Aas ernähren?!“
„Darüber habe ich noch nicht nachgedacht!“
„Denken Sie eben über alle Dinge mal nach, vielleicht
fällt Ihnen dann, nur dann, etwas Richtigeres ein!“
„Um mir Lektion zu geben, ist der Abend heute wirk
lich zu schön. Morgen, wenn es Ihnen passt, von 10 bis 12 vor
mittags. Ich zahle gern 4 Kronen!“
„Ich werde pünktlich erscheinen!“
Peter Altenberg