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für die nächste Zukunft suchen und ^dürfen mit un
serer Therapie nicht in weite Fernen schweifen.
Die Heilmittel in der nächsten Zukunft aber hängen
in erster Linie von der richtigen Erkenntnis der
Krankheit ab. Die Krankheit ist auf (dem Boden der
bisherigen Staats- und Gesellschaftsordnung erwach
sen, und es muß nach Mitteln gesucht werden, sie zu
nächst auf diesem Boden zu bekämpfen, da die Völker
die Heilung nicht so lange hinausschieben können, bis
an Stelle der jetzigen Stäats- und Gesellschaftsordnung
eine andere, an Stelle der Monarchien die Republiken,
an Stelle des Kapitalismus (der Sozialismus getreten
sein wird. Diese Zukunftsziele bleiben bestehen, aber
auch die Gegenwart, vor allem die Gegenwart ver
langt ihr Recht, ihren Schutz vor Katastrophen, wie
wir sie jetzt erleben. Kein Mensch kann zweifeln, daß
man im oder unmittelbar nach dem Friedenssohluß
eine völkerrechtliche Organisation Europas, wie sie
auf den Haager Konferenzen erstrebt worden ist, ins
Leben rufen, die Rüstungen vertragsmäßig beschrän
ken, sogar eine Zwangsgewialt — vor allem auf der
Basis wirtschaftlicher und verkehrspolitischer Zwangs
mittel — zur Durchführung von Rechts«prüoben ein
richten kann. Kein Mensch aber wird behaupten
wollen, daß man bei oder nach Friedenssohluß sofort
überall den Sozialismus einführen oder die Monarchie
abschaffen kann. Soll man mit der Parole: Alles oder
nichts — auf das Geringere verzichten, weil man das
Größere nicht sofort erreichen kann? Soll man die
Völker weiter unter dem Druck der Rüstungen, unter
dem Damoklesschwert des Krieges leben lassen, weil
man sie nicht gleich mit einem Schlage von der Herr
schaft ihrer Monarchen und ihrer Kapitalisten befreien
kann? Die akuteste aller Krankheiten ist die Kriegs
seuche. Dieser kann man durch pazifistische Therapie
zu Leibe gehen. Wenn dieser erste Schritt zur Heilung
des nächstliegenden Hebels getan ist, so wird der
Kampf gegen die ferneren großen Ucbel nur um so
leichter und aussichtsvoller werden. —
Die Grundlage des pazifistischen Heil- und Schutz
systems in Theorie und Praxis — und hierin begegnen