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Es gibt ein Stück Erde, das infolge seiner phy
sikalischen Beschaffenheit einen bestimmten Geist her
vorbringt, in dem die charakteristischen ozeanischen
Zersetzungsprodukte vorherrschen. Was diesem
Geist verfällt, tritt als die ihm eigentümliche Umhäu
tung zu Tage. Französischer Geist; Französische
Kunst.
Alle Medaillen und dekorativen Verherrlichungen
französischen Ruhmes sind made in Germany oder
made in Italy und an anderen Orten, französisch
ist nur die Vergoldung. Die klassischen Epochen
stammen aus Griechenland, Italien, Flandern, Ara
bien, China. Die Moderne kommt aus England,
Skandinavien, Deutschland und neuerdings aus Afri
ka, Australien, Japan und Spanien.
Also muß man sich klar sein, daß alle Fran
zosen an die übrige Welt verraten und verkauft sind,
Verrat üben an ihrer Nährmutter? Glücklicher
Reichtum.
Aber man nenne mir doch einmal ein Beispiel
französischer Kunst der Heimatsscholle, das ganz
unbeeinflußt ist?
Die französische Besonderheit ist dahin praezisiert,
einen Haufen verschiedenster Produkte zu absorbieren,
ohne daran einzugehen, sie mit einem spezifischen
Parfum zu umgeben, daß man sich überall über den
Ursprung dieser Zusammensetzung täuschen läßt
und von Amerika bis zur Tschecho-Slowakei sagt:
„Entzückend! Echt französischer Geschmack!“