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erklärbarkeit : die Metaphysik der Nahrungsgestal
tung und die Ausprägung der Nationen. Eine Nation
unter den Menschen ist die Modifikation der Hunger
befriedigung. Jede Nation mit trockener und ein
deutiger Nahrung wird das Blödsinnige, also in der
bildlichen Darstellung das, was man durchaus mit
nichts vergleichen oder bezeichnen kann, ablehnen.
Daher entstand in Italien als Uebergangskunst ein
Realismus, der Futurismus, während in Frankreich
wegen des Suppeneinschlags der Cubismus in Er
scheinung trat. Deutschland, das Mittelland Europas,
schwankte von linken zu rechten Beeinflussungen, von
westlichen Formeln zu östlicher Formlosigkeit und
gebar endlich den Expressionismus, in dem alles Un
klare, Unfaßbare des deutschen Gemüts friedlich und
versöhnt umherschwamm — wie eben Klöße in der
Brühe. Der Mensch liebt es im allgemeinen nicht,
sich zu sehen wie er wirklich ist — hinter der
Epidermis und dem Speckbauch saugende, pumpende,
übelriechende Maschinerien, die Eingeweide. Analog
der Kurzsichtigkeit sich selbst gegenüber, lieben es
die Menschen, der Unendlichkeit einen Sinn zu ver
leihen, ohne den Mut zu haben, den nur scheinbaren
Sinn. d|e von der Nützlichkeit diktierte Wertung der
Dinge, als Unsinn zu sehen. Der praktische Sinn
der Nahrung ist zwar das Weiterleben, aber über das
Leben kann keine Auskunft gegeben werden. Da
nun der sinnfällige Unsinn in Italien zu Frittura, in
Böhmen zu Schinken, in England zu Beefsteaks, in
Frankreich zu Chateau briand, in Rußland zu Schtschi