voraus und begeben sieb an ein unbändiges Errechnen und Ermessen
ihrer einseitigen Gesichte,- jeden Ruhestörer aus Goethes Lager fertigen
sie mit dem Titel des dilettantischen Laien ab. — Diewahre Aufklärung
wird hier nur durch einen mathematisch gebildeten Goe-
theaner geschehen können/ und Goethesche Mathematik ist weniger
ein hölzernes Eisen als vielmehr das hölzerne Pferd, mit dessen Hilfe
Goethes Griechen endlich das barbarische Troja der Optik erobern
und die ihnen geraubte Helena der Farbenschönheit wiedergewinnen
werden. Das ist aber unvergleichlich wichtiger als es scheint: weil diese
optische Irrnis nur das anzeigende Symptom der gewaltigen mensch«
liehen Verirrung auf allen Sinnes», jaDenkungs* und Gesinnungsge»
bieten ist.
Allenthalben wird ein ursprünglich aus der persönlichen Überfülle
der eigenen Schöpferkraft entspringender Gegensatz entweder durch
Vertuschung kompromittirt, oder mitten entzwei gerissen / aus all diesem
Gebahrenresultirt ein absurder Anblick nicht nur des Lebens, sondern
schließlich und erstlich schon das zerquetschteste oder verzerrteste
Leben selber. Gerade das Allerwesentlichste, auf das es überall zu«
erst und zuletzt ankommt, das persönlich Schöpferische, wird in der
Welt, in der Differenz seiner selbst, verkannt, indem man diese Welt«
Differenz, diese Polarisation seines immens Identischen, seine eigene
Selbstentzweiungaus Überschwang entweder kraß verzerrt und
zerreißt oder plump zusammenquetscht und uniformiert. Man läßt sich
den Gedanken gar nicht beikommen, daß nur das persönliche Nichts
aller Differenz allein geeignet sei, sie zu lösen und zu binden — weil
man ungeheuer viel zu sinnlich auch noch im Geistigen ist, um
sich auch nur träumen zu lassen, daß gerade das bare und pure Dif*
ferenz»Nichts der Schöpfer aller Welt»Differenz sein sollte,- und
man erkennt daher nicht einmal diesen Differenzcharakter der
Welt, diesen ihren Zank um ihrer eigenen überreichen Identität wil«
len an, sondern treibt, in flach einseitiger, einsinniger Prozeßrichtung,
etwa Entwicklungs»Monismen und dergleichen.