866 S. Triedfaender • Der Wag ßa ft er der Weft
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Gleichgewicht so sehr gestört wie vom menschlichen. Das göttliche
ist Antizipation des Todes und macht aus dessen abrupt eintretender
Indifferenz die elastischste, die Extreme am Gängelbande behal«
tende, sie kontrebalanciert Vergehen gegen Werden,- diese Extreme
der Sterblichkeit, die der Tod zerhaut, schlingt sie in ihren lebendigen
Knoten. Im Innersten muß man synästhetisiert sein, weltidentisch,
leer von Differenz, um alle Differenzen gegenseitig für einander sen«
sibel zu machen.
Es ist z. B. unendlich leichter, Milliardär zu sein als »kein« Geld
zu haben, d. h. weder Vermögen noch Schulden, d. h. die unum*
gängliche Vorbedingung vor jeder Gelddifferenz. Wer diese persön«
liehe Neutralität lebendig wäre, hätte den Geldunterschied disponibel,
jedes finanzielle Extrem wäre gerade diesem »Besitzlosen« absolut
zugänglich,- dieser seelisch zentrierten Geldmacht wäre keine mensch«
liehe Börse gewachsen. Geld ist unvergleichlich mehr als man denkt
eine intim persönliche Eigenschaft <wie z. B. auch Zeit). Die Macht
des Zufalls bricht sich allemal an der der echt eigenen Person, sie
würde an der der neutralisierten zerschellen. Eine Person mag noch
so energisch sein, aber ohne diese rein neutrale Präzision ihrer
Energie erfährt sie die schrecklichsten Schwankungen und Verwir
rungen. Die Extreme des Lebens, die der sie indifferenzierenden
Person präzis einander parallel gehen, verqueren, verschränken und
überkreuzen sich der menschlichen. So verklammert sich über der
Gegenwart Vergangenheit mit Zukunft, sie liegen sich in den Haaren,
und es gibt noch gar keine echte persönliche Gegenwart.
So korrigiert sich das menschliche Mißverständnis des »Gewissens«.
Es nutzt gar nichts, irgend etwas zu negieren. Man kann auch das
Gewissen nicht negieren, ohne es zu ponieren. Etwas, das über«
haupt unterschieden ist, ist etwas,- sogar die wahnsinnigsten Gebilde
des Aberglaubens, Hexen z. B. sind etwas. Falsch an solchen Unter«
schieden ist nur das isolierte Behaupten, der Mangel an Blick für
die totale Differenz, in die sie gehören, die Unfähigkeit zur polaren
Abwandlung dieser Begriffe. Z. B. »Hexe« kontrastiert etwa gegen
die »gute Fee«, diese Extreme sind das Erlebnis einer realen mo«
ralischen Differenz, die in der Tat ins Exorbitante geht. Etwas von
der Universalität Verlassenes gibt es nicht. Aber es gibt sogar