890
S. Triedfaender • Der Wagßafter der Weft
zierung. Im Gegenteil! Ohne diesen Sch webepunkt, diesen HebeL
punkt, ohne bewußtestes, geflissentlichstes, besonnenstes, lebendiges
Festhalten dieses Punktes, dieser Neutralität, wird man Interessen
und Differenzen niemals intensivst entfalten können. Wer diesen
Punkt bisher erlebte, fiel darauf sozusagen hinein und ließ die Welt
Welt sein,- oder verfiel in eine somnambule dogmatische Sicherheit
etwa wie die Großen der Geschichte. Allein dieser Punkt verlangt
elastische Festhaltung und Loslassung in polarem Atem, darin liegt
die Schwierigkeit seiner vernünftigen Regierung. Unsere Vernunft ist
im Wesentlichen noch irre, daher der Schein ihrer Sinne, ihrer Sym
bolik noch kein Wahrschein, der einer ersten und letzten Gewißheit
entspräche. Aber alles Vollkommene ist vorhanden, bloß verrenkt.
Also: die Privatperson, das »Ich«, das Dividuum, der einzelne
Mensch wird... abgedankt,- die Zeit für diese Dividuen ist abge^
laufen, sie werden »vernichtet«,- man kennt den Witz dieser Be
deutung. Wird es vom absoluten logischen Gehör erfaßt werden,
daß dieser »Tod«, diese »Vernichtung« nicht die Abwesenheit, son
dern die Voll Wesenheit des Lebens ist! Das Ich, das keine Kraft
gebraucht, sich zu eximieren, das sich von Positio und Negatio, von
Ja und Nein in welcher Art immer überkreuzen, beflecken, verwischen,
vertuschen läßt, kann weder werden, noch sterben, sondern bleibt ein
paar Jahre lang eine mehr oder minder belanglose Privatperson. Soll
die Weltperson beginnen, so muß diese Pseudoperson sich ertöten.
Das menschliche, seine Extreme vertuschende, kompromittierende,
abflachende Teil-Selbst muß ertötet sein, damit das echte Weltlich
zum »ewigen Leben« gelange. Unter Ewigkeit ist die, Vergangen
heit gegen Zukunft, lebendig äquilibrierende, Geistesgegenwart ver
standen, wenn die Zeit in dieser ihrer dynamischen Angel nicht mehr
vom Menschen verrenkt wird. Persönliche Indifferenz ist die Disziplin
der Disziplinen, das menschliche Ich ist noch gar nicht präzisiert, ist
falsch gerichtet, ohne echte Dauer im Wechsel, weil es seine schöpfe^
rische Neutralität verkennt:
»Und wer durch alle Elemente,
Feuer, Luft, Wasser und Erde rennte,
Der wird zuletzt sich überzeugen,
Er sei kein Wesen ihresgleichen.« CGoetßeJ