bei hans erni und serge brignoni sind es vorwiegend
malerisch-gedankliche ausdrücke surrealistischer prä- KR a wnı 9
gung, die in recht verschiedenartiger persönlicher -
formung zutage treten. währenddem erni sich mehr 11% ; 5.
und mehr einer realistisch-exakten darstellungsweise " N SF
befleißt, beherrscht die malerisch-virtuose technik als I A
kunstmittel die bilder brignonis, die wie aus samen, + N A F )
zellenförmig sich entwickelnd, in reicher farbigkeit L EM CS X f u
erstehen. die kubistisch gesehenen kompositionen, aus Aa “ A . = I
der naturerscheinung abstrahiert, von walter klinger fi HS EL
und anna indermaur, leiten über zum dynamischen, Ye SD A i
puristisch-farbigen kubismus, den le corbusier in seinen % Ka
bildern vertritt. sind es bei petra petitpierre nochmals 5. ».
die feingliedrigen vermischungen zwischen pflanzen- -
und gedankenwelt, so leitet walter kern über zu einem En ;
freien rhythmus der farben und formen. anna indermaur
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diese letztere, kubistische gruppe steht ähnlich wie ee 8 N
hans fischli und walter bodmer, und in vielen seiner * ! &“. N
werke paul klee, zwischen dem surrealismus und dem a / KA _—
konstruktivismus. diese maler verzichten auf das i Dan DE |
naturabbild, überlassen aber die entstehung ihrer werke ie f 7
weitgehend dem gefühl. ihre methode ist deshalb nur va. N |, I;
mit dem gefühl erkennbar, ihre wertung muß gefühls- At Ä 8 |
bedingt sein. da reale maßstäbe fehlen, sind vergleiche
nur innerhalb der gefühlsmäßigen aufnahme der
intensität des ausdrucks möeglic... walter klinger
sch.