Pas Du Tout
U[Q T z a r a: Parce que je veux eultiver nies VICES: l’amour, l’argent,
la poesie. Je les pousserai jusqu’ä leurs clernieres limites. Pourtant
je m’empressc de dire que mon arrivisme est saus pretention.
R O G: Avez-vous considere le DADAISME comme une ün?
T zara: JAMAIS. DADA a ete la rnaterialisation de mon clegoüt.
Avant lui, tous les ecrivains modernes tenaient ä une discipline,
ä une regle, ä une unite. Apres DADA, rinditYerence aetive,
la spontaneite et ia relativite entrerent da ns la vie.
ROG: Que pensez-vous du modernisme?
T zara: Si c’est de cette PQUSSEE INTELLECTUELLE qui
a toujours existe et qu'AppolIinaire appelait l’ESPRIT NOU
VEAU, dont vous voulez parier,
Je modernisme ne m’interesse
Et je trouve qu’on a eü tort de dire que le DADAISME, le CU-
BISME et le FUTURISME reposaient sur un fond commun.
Les 1 deux dernieres tendances etaient surtout basees sur un
principe de perfeetionnement technique ou intellectuel, tandis
que le DADAISME n’a jamais repose sur aneune tlieorie et n a
ete qu’une protestation.
ROG: Voudriez-I
vous me clonner
une clefinition de
la poesie teile que
vous la concevez ?
T z a ra: La poesie
est un moyen de
connnuniquer une
certaine cjuantite
d'humanitö, d’ele-
ments de vie que
l.’on a eil soi.
40
BANALITÄTEN (3)
„Blaib hipsch ksunt“! (sächsisch.)
Warum ich Banalitäten abdrucke und diesen
Artikel schreibe? Um den Artikel dada
complet schreiben zu können, der schon seit
Beginn dieses Jahres mit Flugblättern bekannt
gegeben ist. (Siehe unten.)
In Merz 1, Jan. 23, schrieb ich über Dada
ismus in Holland und die Unterschiede von
Dadaismus und Merz. Ich definierte Dada
ismus als Lebensbewegung,
Dada als das Gesicht un
serer Zeit, den Dadaisten
als Spiegelträger und un
sere Tätigkeit in Holland
als wesentlich künstle-
x rische Leistung durch For
mung daclaistischen Mate
rials. Aber nicht immer
war unsere Tätigkeit
künstlerisch, z. B. wenn wir den ungeiormten Dadaismus aus dem
Publikum herauszulocken wußten durch Anregung, Aufregung und
Abregung. Dann aber waren wir dem Urdadäismus und dem com-
pletten Dadaismus am nächsten (siehe unten). Im Wesentlichen war
unser Dadaismus künstlerisch veredelt und verhielt sich zum
reinen Dadaismus wie eine Mareehal-Niel-Rose zu einer Heckenrose.
Dem Dadaismus in veredelter Form stellte ich Merz gegenüber
und kam zu dem Resultat: während Dadaismus Gegensätze nur
zeigt, gleicht Merz Gegensätze durch Wertung innerhalb eines
Kunstwerks aus. Der reine Merz ist Kunst, der reine Dadaismus
Nichtkunst; beides mit Bewußtsein. In Merz 2 habe ich von einer
Specialform von Merz: „I“, gesprochen; es ist das Auffinden eines
künstlerischen Komplexes in der unkünstlerischen Welt und ylas
INSCRIPTION TOR A BREAKFAST ROONI:
To glorious white-tile waterclosets, I
prefer nature, to wipe myself witli hem-
loek, to squat defiantly under the sky
under the Rill, where deacl grass in the
morning is like a squirrelskin coat, moth-
eaten slightly and hung on the line to dry.
np snj inoi np su c I M. COWLEY. pio]