Außenwelt und den ihr entnommenen Gegenständen, sondern
von dem besondern aufbauenden Gesetz jedes einzelnen Bildes.
Neben solchem Bekenntnis sind Delacroix, Daumier, Corot,
auch Lautrec und van Gogh sentimentalishe Erzähler, die
Impressionisten naive Empiriker. Es ist der dritte Akt im
Drama. Cezanne macht den Weg frei für die Kunst des
neuen Jahrhunderts.
Gewohnt, in Bildern Gegenständen und Figuren von greif-
barer Deutlichkeit zu begegnen, sollen die ersten überraschten
Betrachter von Malereien in der Art der gegenwärtig ausge-
stellten kopfschüttelnd immer weiter von der Wand zurück=
getreten sein, um statt nur Farben doch Dinge zu erkennen,
und die Augen klein gemacht haben, um im Gewirr von Pinsel-
strihen Formen zu erhaschen. Seit drei und mehr Jahrzehnten
werden inzwischen unsere Wünsche nach «Deutlichkeit» durch
die bewegte und unbewegte Photographie zum guten Teil er-
füllt und unsere Augen ohne Zwang im Umgang mit den Bildern
für das empfänglich, was damals erst die Maler als neue künst-
lerische Schönheit empfunden und erschlossen hatten. Wir treten
heute nah an sie heran und öffnen die Augen weit, um in ihr
dichtes farbiges Geflecht uns zu vertiefen und ihren malerischen
Schmelz und Reichtum ganz in uns aufzunehmen.
VW. WARTMANN.